" /> Forum Übersicht - RE: Anfängerausrüstung - 2

RE: Anfängerausrüstung

#16 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.05.2004 07:11

ach guck, ein Oberfranke ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Juergen.M

RE: Anfängerausrüstung

#17 von Stefan68 , 24.05.2004 10:47

Zitat von theguardhq
Schau Dir mal die Dynax 40 an.

Wie ich finde ein "Einsteigerkamera" die auch zum Wachsen Platz läßt.

Je nach Objektiv bekommst du ein Set neu schon für 149,- EUR

Oder du schaust mal hier im Forum bei "Biete / zu verkaufen"

Dort gibt es Leute, die haben einen ganzen Koffer voller Minolta-Kameras!  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und die verkaufen den Kofferinhalt sogar!


Mein Standpunkt ist, dass eine SLR-Kamera ohne Abblendtaste, wie z.B. die Dynax 40, nicht mehr als ein Marketing-Gag ist. Um es hart zu formulieren: Wenn ich knipsen will, brauche ich keine SLR. Wenn ich mich für eine SLR entscheide, weil ich auf die Bildgestaltung gezielt Einfluss nehmen will, und dazu gehört dann die Kontrolle über die Blende=Schärfentiefe. Es gibt natürlich auch die Leute, die eine SLR kaufen, weil sie damit automatisch bessere Fotos machen (klar, die Kamera macht ja auch das Bild, und nicht der Fotograf /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
Und wenn das Geld knapp ist, entweder eine Gebrauchte oder eben sparen (wie o.stumpf sinngemäß schon bemerkte): Die (max.) 50 Euro für eine Abblendtaste tun nur kurz weh, eine Kamera, die nicht den einfachsten Anforderungen genügt, viel länger (vom Wertverlust, wenn man sich nach kurzer Zeit wieder von der Kamera trennt, ganz zu schweigen).

PS: Natürlich kann man auch mit entsprechender Erfahrung die Schärfentiefe abschätzen. Aber meiner Erfahrung nach ist dies sehr schwierig und für einen Anfänger erst recht nciht zu empfehlen), oder ich nehme für solche Anwendugnsgebiete eine gute Sucherkamera (mit Wechselobjektiven)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz