QUOTE (Hans-J. @ 2010-10-17, 13:38) Hallo,
es ist nicht leicht zu Antworten, aber ich will mal einen Anfang wagen.
QUOTE (u. kulick @ 2010-10-17, 3:01) Das weiß Nikon offensichtlich und nutzt nur die 12 rauschärmsten Bits aus den 14-Bit-A/D-Wandlern. Ich sag doch: Die haben auch ihre Tricks, rauschärmere Signale aus dem CMOS-Chip rauszuholen. Wir haben pro Farbe und Pixel 12 verwertete Bit bei Nikon, http://www.digitalkamera.de stellt das dann als 42 Bit Farbtiefe dar, für jede Farbe rot blau grün wird aber nur 12 Bit-Helligkeits-Stufung ermittelt, da kann die Farbtiefe auch nur 36 Bit sein wie http://www.digitalkamera.de das auch für die Sony angibt.
Es gibt Leute, die glauben, die 14 Bit bringen doch was. siehe http://www.earthboundlight.com/phototips/n...sus-12-bit.html[/quote]
Die angeblich "rauschärmeren" Nikon Bilder sind defakto nicht existent. Nikon bearbeitet das Datenmaterial lediglich vor dem abspeichern als RAW-Datei intensiver als Sony. Die Testaufnahmen sind zwar nicht gerade ideal (etwas anderer Abbildungsmassstab, das A900 (Anm. welche A900, der Test geht nur um die D300) Bild ist vor allem etwas verkantet
...
Fazit es macht für eine gegebene physikalische Größe gar keinen Sinn digitale Werte in einer Genauigkeit anzugeben, die der Beobachter/Messdatenerfassung...[/quote]
Die Versuche in der angelinkten Seite sind mit der D300 gemacht, eine Sony war nicht im Spiel. Die D300 scheint 14 Bit und 12 Bit Auslesung in RAW-Daten zu ermöglichen. Das wurde verglichen an in gleicher Weise nachbearbeiteten Testbildern. Der Tester ist sich im Fazit selbst nicht sicher, ob er den 14 Bit-Modus empfehlen soll. Er fügt auch die damit verbundenen Nutzungsbeschränkungen bei Action-Fotografie an. Interessant ist der Test Schattendetails aus Testbild: nur Rauschen für 12 Bit.
Da liegt auch ein Mißverständnis meinerseits, denn mir ist bei meiner Betrachtung ein Fehler unterlaufen. Dazu ein Zitat: At the heart of the D7000 is a DX-format CMOS image sensor with 16.2 effective megapixels, optimally engineered to gather more quality light through sharp NIKKOR lenses. With 14-bit A/D conversion (12-bit selectable) operating within the sensor, the D7000 realizes stunning images that are richer in tone and detail than previously possible in DX format without sacrificing shooting speed or energy efficiency. (Nikon 16MP-Chip-Beschreibung)
"14-bit A/D conversion (12-bit selectable)" habe ich so mißverstanden, dass 12 Bit selektierbar sind, von 14 Bit also grundsätzlich nur 12 ausgewertet würden. Dass damit eigentlich gemeint ist, dass es zwei Modi gibt, 14 Bit und 12 Bit, das macht der D300-Modi-Test deutlich. Und der 14-Bit-Modus ist Testgewinner, wenn auch im Detail nur in der Testkategorie Schattendetails. Das bedeutet also tatsächlich höhere Dynamik mit 14-Bit-Auswertung aus den A/D-Wandlern, aber nicht so, wie von mir in vorangegangenen Abschnitten irrtümlich skizziert, sondern tatsächlich mit Auswertung aller 14 Bits.