ZITAT(fwiesenberg @ 2010-07-16, 6:42) Moin Oliver! Kleiner Einwurf: Du wirfst gerade das 58/1,2 und das 50/1,2 durcheinander. Während ersteres für (s)ein schönes Bokeh bekannt ist, kann man das für letzteres nicht gerade behaupten. [/quote] Moin Frank.
Stimmt schon was Du sagst. Ich habe es zwar nicht durcheinander geworfen - aber man kann die beiden Objektive wohl nicht so ganz vergleichen. Obgleich der hohe Preis wohl daher rührt, das viele meinen mit 50/1,2 ein Bokeh Wunder ergattert zu haben. Mir ist der hohe Preis sonst nicht zu erklären. An dem Bruchteil einer Blende kann es nicht liegen. Wenn das Bokeh gar dem MC Rokkor PG 1:14 f=50mm ähneln sollte, dann "gute Nacht" - Das Objektiv hat seine Qualitäten einfach in der gnadenlosen Schärfe. Und deswegen benutze ich das auch mal ganz gerne. das 58/1,2 muß schon toll sein. Ich habe das 58/1,4.
Grüße, Oliver
Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich
Ich habe aktuell ein etwas älteres Soligor 24 mm 1:2,5, ein Minolta 28 1:2,8 und ein 35 mm 1:2,8 im Einsatz und finde das eine ganz gute Auswahl. Ich habe alle drei recht günstig ersteigert. In meinem ersten Analog-Leben habe ich imer viel mit 28 mm fotografiert, inzwischen nehme ich sehr gerne das 35. Meine Standard 3er Kombi ist 35 mm 1:2,8, 50 mm 1:4 und 135 mm 1:2,8. Bei den aktuellen Verkaufspreisen (wobei die Angebotslage im Winter deutlich besser ist), würde ich einfach der Reihe nach die Weitwinkel kaufen, dir du günstig kaufen kannst.
ZITAT(Schwupp @ 2010-07-16, 13:09) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-07-16, 6:42) Moin Oliver! Kleiner Einwurf: Du wirfst gerade das 58/1,2 und das 50/1,2 durcheinander. Während ersteres für (s)ein schönes Bokeh bekannt ist, kann man das für letzteres nicht gerade behaupten. [/quote] Moin Frank.
Stimmt schon was Du sagst. Ich habe es zwar nicht durcheinander geworfen - aber man kann die beiden Objektive wohl nicht so ganz vergleichen. Obgleich der hohe Preis wohl daher rührt, das viele meinen mit 50/1,2 ein Bokeh Wunder ergattert zu haben. Mir ist der hohe Preis sonst nicht zu erklären. An dem Bruchteil einer Blende kann es nicht liegen.[/quote] Vielleicht nicht nur das ... normalerweise geht man ja davon aus, daß neues = besser ist. Stimmt allerdings nicht immer.
ZITATWenn das Bokeh gar dem MC Rokkor PG 1:14 f=50mm ähneln sollte, dann "gute Nacht" - [/quote] Es ist sogar noch schlimmer.
ZITATDas Objektiv hat seine Qualitäten einfach in der gnadenlosen Schärfe.[/quote] Keins meiner 50/1,2 kann in Sachen Schärfe (fairerweise ab 1:2,8) mit den 50/1,4ern mithalten.
ZITATdas 58/1,2 muß schon toll sein. Ich habe das 58/1,4.[/quote] Ich möchte keins meiner 58/1,2 missen. Von einigen 50/1,2ern konnte ich mich hingegen ohne mit der Wimper zu zucken trennen...
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(kieloben @ 2010-07-16, 23:06) Ich habe aktuell ein etwas älteres Soligor 24 mm 1:2,5, ...[/quote]
Ich weiss, dass ich mich wiederhole. Aber: das Rokkor ist derart überirdisch gut, dass es hier keine wirkliche Alternative gibt. Wenn man wartet, bis ein MC W.Rokkor 2.8/24 vorbei geschwommen kommt, ist man mit deutlich unter Hundert €uronen mit von der Partie. Was will man mehr für ein endgültiges Überobjektiv. Wenn man beim Minolta SR-System bleiben will (was ich gut verstehen kann), dann gehört das zu den Teilen, die ohnehin früher oder später unumgänglich sind.
Das 1.2/58 ist ohne Frage auch äusserst erstrebenswert - aber bei den Normalobjektiven ist die Konkurrenz so hoch, dass man (zur Not) auch ohne auskommen wird. Man könnte zum Beispiel mit der Kombination MC Rokkor 1.4/58 und Md (-I) Rokkor 1.4/50 arbeiten. Aber ich schweife ab...