ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-19, 20:29) Auch den Hinweis auf das M57-Gewinde finde ich in einem anderen Zusammenhang sehr interessant, ich fragte mich nämlich neulich, wofür Minolta Objektivdeckel mit 57mm-Durchmesser im Programm hatte:[/quote]
Die Deckel für "M57-Gewinde" sind wohl die Deckel, die auf der Innenseite mit "ø 57 mm" beschriftet sind, also die alten "Gummi"-Deckel (weicher Kunststoff), die über den Filterring des Objektivs gestülpt wurden. Das sind dann alle Objektive mit 55mm Filtergewinde.
Als Gewinde kenne ich das M57x1-Gewinde nur bei dem zitierten Zwischenringsatz (Extension Tube Set II). Der Ring, der ins Bajonett eingedreht wird (EB), verfügt über ein Objektivbajonett und ein M57-Innengewinde, der Ring, in den das Objektiv eingedreht wird (EL), über ein Kamerabajonett und ein M57-Außengewinde. Die eigentlichen Auszugsringe (No.1, No.2 und No.3) haben jeweils ein M57-Innen- und ein Außengewinde. Der Ring EB ist eine gute Wahl, wenn man etwas an die Kamera basteln möchte, und Minolta selber hat ihn für den oben erwähnten M-Adapter und den C.E-Adapter (zur Adaption der Vergrößerungsobjektive) verwendet. Eventuell auch für den C-Adapter (EDIT:für C-Mount-Objektive hab' ihn wieder gefunden: für die Adaption von SR-Objektiven an C-Mount-Kameras - daher wurde auch der EL-Ring verwendet), aber ich weiß leider gerade nicht, wo ich meinen verbuddelt habe
Kleine Nebenbemerkung: Den Extension Tube Set II (eigentlich nur den Ring EL) gab es in zwei Versionen. In der frühen Version ist der Ring objektivseitig plan. Mit Einführung der MD-Objektive hatte man aber das Problem, das sich die MD-Nase des Objektives mit dem Ring EL verklemmte, da sie über die Auflagefläche des Objektives hinausragte. Bei der neuen Version des Ringes EL war dieser am äußeren Rand um ca. 0,5mm abgedreht.
ZITAT(ktmdriver @ 2010-06-20, 1:19) Intresante Anmerkung zum "Leica-Gewinde". Die übliche Bezeichnung M39 täuscht etwas. Das Gewinde hat trotz der Bezeichnung "M"39 eine Zoll-Steigung.
26 Gänge pro Zoll entsprechen 0.98 mm. In der Praxis wird 1mm Steigung sicher auch passen,etwas Spiel ist ja immer vorhanden.[/quote]
Leider nein. Das "M" bei M39 steht in diesem Fall für den metrischen Durchmesser. Beim Leica-Gewinde beträgt die Steigung, wie Du richtig erwähnst, 26 Gänge pro Zoll - auch mit 26 tpi (turns(EDIT: oder threads?) per inch) bezeichnet. Das heißt also 26 Gänge auf 25,4mm, während ein (ebenfalls bei Kameras und Objektiven anzutreffendes) M39x1-Gewinde 26 Gänge auf 26mm hat. Die Differenz ist zwar klein, aber dennoch bedeutsam, da sich diese Gewinde eben nicht vertragen, sondern nach kurzem Weg verklemmen.