Ein wichtiges Argument für das A-Bajonett sind für MICH die Objektive, die ich habe, allesamt mit Stangen-AF. Das 4,5/400 z.B. werde ich zu diesem Preis/Leistungsverhältnis in keinem anderen System finden.
Ich glaube nicht, dass kurz- oder mittelfristig alle Kameras ohne eigenen AF-Antrieb kommen. Daher werden die Preise der Gebrauchtobjektive nicht sofort fallen. Falls es sich aber langfristig andeutet, dass Sony hier komplett umstellt und ich eh andere Objektive benötige, dann kommt ein Wechsel wieder mal deutlich näher. Sicherlich kann es dann sein, dass das A-Bajonett dennoch interessant bleibt, da Sony gegenüber Nikon den eingebauten Stabilisator als Vorteil hat und dann mittlerweile vielleicht in anderen Punkten aufgeholt hat. Außerdem ist es zu diesem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich, dass ich Objektive mit SSM besitze.
Aber warten wir erstmal ab, was die neue A330 wirklich bringt. Der AF/MF Umschalter kann auch mit Stangen-AF funktionieren, wenn die Information an die Kamera weitergegeben wird. Die Beule an den Objektiven wegzudiskutieren fällt zwar schwerer, aber vielleicht macht das doch alles Sinn? Vielleicht steckt da ein Kreisel drin, der das Objektiv stabilisiert.
Ansonsten können wir dann ja wieder eine Petition starten ;-)
Edit: Okay, doch Mikromotoren.