Christian hat in diesem Beitrag eine Anleitung erwähnt, die bei Sony selbst zu finden ist. Ich denke, das ist interessant genug, um auch im Rahmen dieses Threads nochmal erwähnt zu werden.
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
SpyderLensCal soll auf der photokina zu sehen sein.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
was mich an diesen Einstellhilfen immer wundert ist, dass sie alle für den Nahbereich ausgelegt sind - ich vermute mal aus praktischen Gründen, denn sonst würden sie zu groß um sie zu verkaufen.
ZITAT(Alison @ 2010-09-07, 8:36) was mich an diesen Einstellhilfen immer wundert ist, dass sie alle für den Nahbereich ausgelegt sind - ich vermute mal aus praktischen Gründen, denn sonst würden sie zu groß um sie zu verkaufen.[/quote]
Sehe ich auch so. Diese Einstellhilfen sind bestenfalls für Makro- und Studiofotografen geeignet. Wer eher über etwas größere Distanzen fotografiert, klebt besser einen bedruckten Zettel an eine Wand / Pinwand und fotografiert dann eine Reihe mit unterschiedlichen Micro-Adjust Einstellungen durch.
Nochmal zu der von mir auf der vorangegangenen Seite beschriebenene Möglichkeit der Autokalibrierung. Wenn künftige Kameras Kontrast- und Phasen-AF haben, müssten sie sich doch in einer solchen Aufstellung selbst kalibrieren können, in dem der Kontrast-AF auf dem Hauptsensor prüft, ob die Messung des Phasen-AFs richtig war. Mit etwas Spiegelklappern müsste sich die Kamera so perfekt einstellen können. Damit hätte Sony gegenüber den anderen Anbietern, sofern sie das nicht auch anbieten, wieder einen Vorsprung. Spricht technisch etwas gegen eine solche Lösung?