Man arbeitet immer in einer Session...
Legt man keine an, dann heißt die Session schlicht "Collection".
Dazu wird ein Ordner angelegt, der 4 Unterordner enthält (Ausgabe, Capture, Standard-Zielordner, Trash) und es wird eine Datei *.col45 angelegt. In dieser Datei wird u.a. gespeichert, welche Ordner welchen Status haben. Innerhalb der Session kann man natürlich auchandere, als die automatisch generierten Ordner für Ausgabe, Trash usw. definieren.
Ich kann also eine Session anlegen und dieser bestimmte Ordner als Favoriten definieren.
Ich kann eine zweite Session anlegen (viele) und die gleichen Ordner oder andere als Favoriten definieren.
Ohne also an den Ordner selbst was zu ändern, kann ich je Session definieren, welche Ordner mir wichtig sind.
Handbuch: "Favorite folders are cached, which means that it is faster to access images stored in these favorites over and over again."
Je nach Session kann ich also definieren, auf welche Dateien ich schnellen Zugriff haben will.
Wenn man nun mal von vorne beginnt, legt sich eine Session an, steckt die CF-Karte in den Rechner und importiert die Bilder (wobei man zugleich ein Backup auf ein zweites Laufwerk angeben kann!... dann kann man dabei Unterordner angeben (oder auch nicht) und die werden automatisch als Favoriten definiert (in dieser Session).
M.a.W. - das ganze fällt nur auf, wenn man auf vorhandenen Datenbestand zurückgreift. Und den kann man ja einmalig umdefinieren.
Das ganze - vermute ich - hat damit zu tun, dass C1 zunächst eine Aufnahme-Software ist. Aufnahme-Ordner (Capture) werden dann auch direkt als Favoriten definiert.Die Software bleibt innerhalb einer aktuellen Session also schnell, weil sie nicht den Status aller Daten bzw. aller Sessions im Hintergrund mitschleppen muss. So würde das ganze also auch durchaus Sinn machen. Und wenn C1 auf große Server mit gigantischen Mengen an Daten zurückgreift, dann macht es natürlich auch Sinn, dass nicht zig Terrabyte im Cache verwaltet werden müssen.
Also: einmal umstellen, dran gewöhnen und dann fix arbeiten :-)
Wenn man