ZITAT(BKUE @ 2008-08-28, 19:51) Vielleicht helfen auch mal konkrete Maße, um sich ein Urteil zu bilden.
Ich habe hier eine orig. Minolta Gegenlichtblende, Kunststoff, Schraubgewinde 55m. Sier ist beschriftet mit MD 24mm F2.8, und ich habe sie mit der letzten 9-linsigen Variante des Objektivs bekommen (Nr. 29 in Dennis' Liste).
Diese Blende hat eine Tiefe von ca. 15 mm incl. Gewinde (davon Gewinde: 2mm). Vorderer Durchmesser (außen) beträgt ca. 78 mm.
Vielleicht kann ja mal jemand die Maße der fraglichen Blende zum 28er, oder von anderen existierenden Blenden zum 24er angeben, damit man die Differenz einschätzen kann.
Die Maße der Blenden scheinen für Objektive mit ähnlichen technischen Daten auch schon einmal zu schwanken:
Für 2.8/35mm Rokkore habe ich zwei Original-Blenden, einmal für MD aus Kunststoff, einmal für MC aus Metall. Die MD-Blende ist ein gutes Stück kürzer und weiter, also vom Öffnungswinkel her wesentlich weiter, als die MC-Blende. Die MC-Blende hingegen ist sehr nah dran an den Maßen für die vorgesehene Blende des 1,2/58mm...
Gruß, Boris
PS Ob es wohl lohnen würde, eine GeLi-Liste mit Fotos und Maßen aller bekannten Blenden zu erstellen? Also neben den "kryptisch codierten" auf Dennis' Seite diejenigen, die eindeutig beschriftet sind. Das würde Helfen, passende Alternativblenden auszumachen.[/quote]
Leider habe ich gerade keinen Meßschieber zur Hand, aber hier ein paar Bilder zur Illustration (alles Einschraub-Blenden mit 55mm Gewinde):
[attachment=6615ICT2225...mm_28mm_.jpg]
vlnr
hinten: MC 35mm F2.8 -- MC 28mm F2.8 -- MC 28mm F2.8 -- MC 28mm F2.5
vorne: MC 24mm F2.8 -- MD 24mm F2.8
Deutlich ist zu erkennen, daß die 24mm Blenden kürzer als die 35mm und 28mm Blenden sind. Etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf, daß die linke Blende vom 35mm MC W.Rokkor 1:2,8 kürzer als die von den 28mm ist! Die vorderen Durchmesser der 24, 28 und 35mm Blenden hingegen sind identisch.
Deutlich ist zu erkennen, daß die 24mm Blenden kürzer als die 35mm und 28mm Blenden sind. Etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf, daß die linke Blende vom 35mm MC W.Rokkor 1:2,8 kürzer als die von den 28mm ist! Die vorderen Durchmesser der 24, 28 und 35mm Blenden hingegen sind identisch.
[attachment=6616ICT2226...mm_gelis.jpg]
vlnr MC 24mm F2.8 -- MD 24mm F2.8 -- MD 28mm F3.5
Hier ist die Streulichtblende des neueren 28mm MD 1:2,8 bei gleichem Außendurchmesser etwas kürzer als die der 24mm Rokkore!
EDIT: Bis auf die im zweiten Bild rechte Blende des 28mm MD 1:2,8 sind alle Blenden aus Metall und weisen innen eine reflexionsmindernde Beflockung auf.
Merke: Streulichtblende ist nicht gleich Streulichtblende...