ZITAT(japro @ 2010-01-12, 14:13) ZITAT(Phillip @ 2010-01-12, 13:55) Wie ich oben zitiert habe wär das garnicht nötig, wenn der Chip richtig programmiert würde, wüsste die Kamera dass ein MF-Objektiv angesetzt ist und würds garnicht erst versuchen.[/quote]
Darauf zielte meine Frage auch etwas ab. Ich habe keine Detaillierten informationen zum Protokoll gefunden, aber woher wissen wir, dass es die Möglichkeit MF Objektiv mit AF-Confirm überhaupt gibt? Womöglich kennt das Protokoll nur AF, SSM und MF als optionen und die Kamera deaktiviert bei MF prinzipell auch die Schärfebestätigung. Ich hielt das eben für eine mögliche Erklärung dafür, dass beim STF keine Schärfebestätigung aktiv ist.
[/quote]
Dazu zitiere ich Matthias mal kompletter: ZITAT(matthiaspaul @ 2007-07-24, 12:46) Im Bajonett findet sich der Hinweis "© 1994 Minolta", der ROM-Inhalt ist also lizensiert worden, was maximale Kompatibilität mit allen Kameragehäusen sicherstellen sollte. Das Objektiv-ROM weist das Objektiv offenbar als "MF only" aus (genauso wie das Minolta / Sony 2,8/135mm [T4.5] Smooth Trans Focus), denn der AF versucht erst gar nicht einzukuppeln (Vorteil an Kameras, bei denen nach dem Einschalten sonst immer erstmal der AF einkuppelt und der Motor losheult). Die Fokusindikatoren funktionieren an allen bisher getesteten Minolta-Gehäusen (9000 AF, 7000 AF, 5000 AF, 9xi, 9, 9Ti, 7, 7 Limited, DSLR-A900). Aufgrund des ROMs wird Mehrfeldmessung in vollem Umfang unterstützt, ebenso die automatische Blitzreflektoreinstellung an Systemblitzgeräten, bei Kameras mit AS/SSS arbeitet auch der Bildstabilisator korrekt. ADI-Blitzbetrieb ist hingegen prinzipiell nicht möglich, da das Objektiv keinen Entfernungsencoder besitzt (es ist kein (D)-Objektiv). (Welche EXIF-Daten geschrieben werden, konnte ich noch nicht untersuchen.)[/quote]