Könntest du mal ein etwas näheres Motiv mit dem WW photographieren?
Damit das extremer klar wird verstehst?
Könntest du mal ein etwas näheres Motiv mit dem WW photographieren?
Damit das extremer klar wird verstehst?
Ich habe die Kamera und das Objektiv seit letztem November nicht mehr (Umstieg zur A1) - die Bilder waren aus dem Archiv - tut mir leid /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Beiträge: | 624 |
Registriert am: | 05.10.2003 |
Gibts hier den keinen der die Z2 oder Z1 mit WW-Konverter besitzt und ein paar weitere Testphotos hat bei denen der WW-Konverter besonders auffällt?
Oder überhaupt damit gemacht sind?
Hallo,
leider noch nicht. Aber seit meinen letzten Urlaub in der Normandie ist mir klar, daß ich einen brauche.
Da ich das Kit ZCW-100 doch etwas teuer finde, habe ich mir bereits einen alternativen Adapter aus Aluminium gekauft und bereits einen Polarfilter damit im Einsatzt.
Im Handel sind bereits diverse Weitwinkel für 52mm im Angebot und reicht von ca. 50 Euro bis weit über 100 Euro. Siehe dazu http://www.fotokoch.de, http://www.digizubehoer.de oder http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcrindexgm.htm
Gerade das von Raynox DCR-6600PRO habe ich auf der Photokina mal auspropiert und machte einen guten Eindruck. Aber das DCR-720 ist bereits für ca. 50 Euro zu haben.
Einfach mal ausprobieren ...
Michael
Hallo, habe mich zwar gerade erst im Forum angemeldet, aber auch schon seit knapp einem Jahr die Z1.
Da ich mich tiefer und weiter mit der Fotokunst auseindander setzten möchte, denke ich muss ich auch auf alt. Zubehör für die Kamera zurückgreifen.
jetzt aber die Frage:
Kanns du mir das vielleicht etwas genauer mit dem alternativen Adapter erklären.
Wie bzw. wo genau wir dieser an der Kamera befestigt?
Welche Möglichkeiten habe ich dann, Zubehör in Verbindung mit meiner Kamera einzusetzen.
Ich bin neugierieg, also freue mich schon auf deine Antwort.
Gruß
tonie.e
Zitat von niku
Gibts hier den keinen der die Z2 oder Z1 mit WW-Konverter besitzt und ein paar weitere Testphotos hat bei denen der WW-Konverter besonders auffällt?
Oder überhaupt damit gemacht sind?
doch. mich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Weder die Kamera und erst recht nicht der Konverter können mich zufrieden stelln, auch wenn ich nur "knipsniveau" als Maßstab anlege. Bereits die KAmera (erst recht mit Konverter) führen zu einer deutlich sichtbaren (! Verzeichnung.
Ciao,
Thomas
Beiträge: | 112 |
Registriert am: | 03.11.2004 |
Zitat von tonie.e
Hallo, habe mich zwar gerade erst im Forum angemeldet, aber auch schon seit knapp einem Jahr die Z1.
Da ich mich tiefer und weiter mit der Fotokunst auseindander setzten möchte, denke ich muss ich auch auf alt. Zubehör für die Kamera zurückgreifen.
jetzt aber die Frage:
Kanns du mir das vielleicht etwas genauer mit dem alternativen Adapter erklären.
Wie bzw. wo genau wir dieser an der Kamera befestigt?
Welche Möglichkeiten habe ich dann, Zubehör in Verbindung mit meiner Kamera einzusetzen.
Ich bin neugierieg, also freue mich schon auf deine Antwort.
Gruß
tonie.e
Hallo!
Also: Die KAmera selbst hat kein Filtergewinde für z. B. einen Grau-Verlaufsfilter. Sie hat aber ein Gewinde für einen Tubus, der das Gewinde so erweitert, daß Filter mit einem Schraubgewinde mit 52 mm angeschraubt werden können. Dieses Schraubgewinde ist auch (! notwendig, um den Weitwinkel-Konverter anzusetzen. Kauft man den Weitwinkel, kann man auch Filter vor die Linse schrauben und hat den Weitwinkelbereich erweitert.. Kauft man nur den Tubus, hat man eben nur die Möglichkeit, Filter vor die Linse zu setzen.
Ciao,
Thomas
Beiträge: | 112 |
Registriert am: | 03.11.2004 |
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückinfo, habe aber noch einige Fragen dazu:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besitzt die Z1 ein Gewinde für einen Tubus?!. Wo sehe ich das Gewinde bzw. wie kann ich dieses sichtbar machen? Muss ich dafür vielleicht das vercromte Plastik auf der Vorderseite entfernen.
Was verstehe ich genau unter Tubus?
Ist das soetwas wie ein Adapter oder hat ein Tubus allein schon Funktionen die zum fotografieren genutzt werden können.
Wie bezeichnet sich der Tubus, der für die Z1 vorgeschrieben wird, oder gibt es mehrere?
Vielen Dank...
...hier spricht ein Laie...
...aber jeder hat mal angefangen!...
Gruß
tonie.e
Das Gewinde für den Tubus sitzt an der Innenseite des Loches wo das Objektiv aus dem Gehäuse kommt. Es gibt diesen Tubus bei Brenner für 16,50 Euro. Bei mir ist er immer drauf und schützt so auch noch die etwas wackelige Objektivmechanik. Er passt auch farblich genau zur Kamera.
Zitat von tonie.e
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückinfo, habe aber noch einige Fragen dazu:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besitzt die Z1 ein Gewinde für einen Tubus?!. Wo sehe ich das Gewinde bzw. wie kann ich dieses sichtbar machen? Muss ich dafür vielleicht das vercromte Plastik auf der Vorderseite entfernen.
Was verstehe ich genau unter Tubus?
Ist das soetwas wie ein Adapter oder hat ein Tubus allein schon Funktionen die zum fotografieren genutzt werden können.
Wie bezeichnet sich der Tubus, der für die Z1 vorgeschrieben wird, oder gibt es mehrere?
Vielen Dank...
...hier spricht ein Laie...
...aber jeder hat mal angefangen!...
Gruß
tonie.e
Hallo!
Wenn Du die Kamera anschaltest, fährt aus dem silberfarbenem Body das Objektiv heraus (Außenfarbe dunkelgrau). Drum herum (silberfarbenen) die "Ummantelung" - sorry, mir fällt gerad kein besseres Wort ein (hmm - vielleicht Außengehäuse! - mit der Aufschrift "38-380mm". An der Innenseite des Außengehäuses befindet sich ein Schraubgewinde. In eben dieses Gewinde wird der Tubus des Konverters eingeschraubt, entfernen brauchst Du nichts. Der Tubus kann ständig aufgeschraubt bleiben, Du brauchst aber dann einen größeren Objektivdeckel.
Der Tubus alleine hat keinerlei optische Funktion. Offizielle Minolta-Bezeichnung: ZCA-100.
Ciao,
Thomas
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Registriert am: | 03.11.2004 |
@tonie.e
Der TUBUS ist nur ein Adapter, der die Nutzung von Zubehör mit 52mm Gewinde möglich macht.
Mögliches Zubehör wären z.B. UV-, Pol (arisations)-, Effekt-Filter u.a., Linsenvorsätze wie Tele oder Weitwinkel.
Als (StauSchutz der empfindlichen Objektivmechanik bietet sich der ständige Einsatz des Tubus mit einem UV-Filter an.
Falls NICHT der original Minolta Weitwinkel-Vorsatz gewält wird: Probiert die Weitwinkel-Teile vorher aus, wenn möglich!
Ich hatte hier z.B. einen vom Gewinde her passenden HAMA 0,65x Weitwinkel-Vorsatz, der bei Ausnutzung des maximalen Blickwinkels nicht nur sehr stark gekrümmte Linien zeigt (leichter Fisheye-Effekt), sondern auch alle Ecken schwarz abschattet!
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Registriert am: | 03.11.2004 |
Hallo Zusammen,...
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die Ihr gepostet habt.
Es können auch ruhig nochmehr werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
das macht richtig spass...
Jetzt neue, weitere Fragen...:
was bewirken (bzw. was kann man damit erzielen):
"Digital UV_Filter"
"Fish Eye-Vorsatz"
"Tele-Vorsatz"
"Weitwinkel-Vorsatz"
"Streulichtblende"
vielen Dank bereits im voraus...
viele Grüße
tonie.e
Hallo allerseits,
bevor man sich für eine Tubenkonstruktion entschliesst, sollte man bedenken, daß der eingebaute Blitz dann durch den Tubus und die Zusatzlinsen mehr oder weniger abgeschattet und praktisch unbrauchbar wird. Ich verwende (allerdings bei einer Casio QV 5K7, aber diese Überlegungen gelten für jede Kompaktkamera) einen externen Blitz, den ich über eine Blitzschiene mit der Kamera verbinde.
Ich habe mit der Kombination WW Raynox DCR-720 und einem Metz 34CS-2 digital recht gute Erfahrungen gemacht. Dennoch sind von den Konvertern keine Wunderdinge zu erwarten! Sichtbare Verzeichnungen muß man in jedem Fall in Kauf nehmen. Ebenfalls werden bei bestimmten Kombinationen auch Abschattungen auftreten.
Gute Nacht wünscht
Jotagamma
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Registriert am: | 06.05.2004 |
Hallo Peter W.,
leider kann ich dir das auch noch nicht genau beantworten, da ich auch gerade erst experimentiere etc...
Versuchs mal mit manuellen Einstellungen der "ISO Empfindlichkeiten", verschiedenen "Weissabgleichungen" und verlängerten "Verschlusszeiten" (falls ich bis jetzt alles richtig verstanden habe)
Bei Verschlusszeiten größer 2 Sekunden ist ein Stativ fast unerlässlich... (so meine Erfahrungen)
Grüße
tonie.e
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