ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-08, 20:42) Hat dieser Hong-Kong-Funkauslöser denn eine deutsche Zulassung?[/quote]
Das weiss ich nicht - interessiert mich aber auch nicht besonders...
ZITATIhr wißt schon, daß man hierzulande nicht einfach irgendeinen Sender bauen oder betreiben darf, der keine Zulassung hat (von ein paar Ausnahmen abgesehen).[/quote]
Ja, das ist halt wieder deutsche Bürokratie...
ZITATIst denn bekannt, in welchem Frequenzband der Sender arbeitet?[/quote]
Ja (s.o.)
Da ich den Funksender in der Schweiz betreiben werde, sind für mich die deutschen Gesetze diesbezüglich wenig interessant.
In der Schweiz wird die ganze Geschichte vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) geregelt.
Grundsätzlich dürfen in der Schweiz nur Geräte betrieben werden, die entweder eine "darf in der Schweiz betrieben werden" Deklaration tragen (wird vom BAKOM an ausländische Hersteller verliehen) oder aber in der Schweiz notifiziert ("gemeldet und bewilligt" wurden.
Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen zu diesem Passus. Die für mich interessante Ausnahme lautet:
"Funkanlagen, die durch eine natürliche oder juristische Person ausschliesslich für die eigene, nicht-kommerzielle Nutzung in einer Menge bis zu max. 4 Geräte desselben Typs importiert werden".
Nun, ich bin eine natürlich Person. Ich benutze den Funkauslöser nur für meine privaten (=nicht-kommerziellen) Zwecke und ich importiere nur 1 Stück davon. Somit falle ich also genau in die Kategorie, unter der Geräte weder notifziert werden müssen, noch die "darf in der Schweiz betrieben werden"-Deklaration nötig ist.
Für die Gesetzeshüter unter uns: Drück mich
Übrigens: der Anbieter aus Hong Kong hat mit mir Kontakt aufgenommen.
Also zuerst einmal muss ich noch bein Paypal-Konto hochstufen lassen (hab zwar so etwas in der Artikelbeschreibung gelesen, aber nicht so recht verstanden, was damit gemeint ist). Der Prozess läuft...
Dann hat er mir geschrieben, ich soll doch bitte alles über ebay kaufen, was ich haben will, dann könne er mir alles zusammen schicken und mir 10% Rabatt beim Versand geben...
Ich denke aber, dass ich die Lieferung doch lieber in mehreren Paketen möchte, da ich dann eben unter der Zollfreigrenze bleiben kann.
Was nützen mir 10% Versandermässigung, wenn ich nachher das fünffache an Porto und Zollgebühren zahlen muss!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)