ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-22, 11:55) ZITAt (Eugene @ 2007-09-21, 20:42) Ich ergänze: im richtigen Sucher siehst Du die richtigen Farben, im elektonischen Sucher ein Bild, das auf Einstellungen von Sättigung, whitebalance etc. beruht.[/quote]
Das ist ein (weiterer) riesen Vorteil von Live View, spricht also eher dafür als dagegen. Zum jetzigen Zeitpunkt gucke ich allerdings lieber durch einen optischen Sucher. Ich kann mit aber gut vorstellen, daß mittelfristig auch richtig brauchbare EVF zur Verfügung stehen, die vom Blickerlebnis mit einem optischen Sucher gleichziehen können. Dann freue ich mich auf die vielen Vorteile von Live View (und dem dann bestimmt auch realisierten elektronischen Verschluß, da ich beides gern hätte. Bis dahin wird allerdings mit Sicherheit noch viel Zeit ins Land gehen.
[/quote]
Ich verstehe Die Zielsetzung, die Du mit dem EVF verbindest, auch die von tatatu. Meine entspricht eher der von tatatu, die er in seinen Beiträgen eigentlich recht gut dargestellt hat. Ich möchte durch den optischen Sucher die Wirklichkeit sehen, ohne dass etwas elektronisches dies verändert. Es ist so prinzipbedingt einfach realitätsnäher, macht mehr Spass (subjektive Wertung aber wichtig) und hilft "näher" am Motiv zu sein, was unter Umständen fotografische Vorteile haben kann. Diese Zielsetzung impliziert, dass das finale Bildergebnis z.B. hinsichtlich Farbgebung am PC entsteht. Eine weitere - spezielle - Zielsetzung, dann hinsichtlich des Bildergebnisses, kann sein, dass man es möglichst realitätsgetreu haben möchte, was jedoch die Zielsetzungen der Fotografie nur teilweise abdeckt.
Man könnte nun annehmen, dass der EVF es irgendwann schafft hinsichtlich realtätsnahem Bildeindruck, den optischen Sucher annähernd zu simulieren. Dies würde wiederum bedeuten, es gäbe Kameras, die es auf Anhieb schaffen, perfekt realitätsidentische Aufnahmen zu erzeugen (dieses Bild nutzt der EVF). Das wäre schön, da man das dann auch so am PC-Bildschirm bewundern und von diesem Ergbnis ausgehend eigene Bildkreationen schaffen könnte. Das glaube ich aber nicht.
Ein Zwischenschritt auf der Entwicklungsskala der EVF wäre, durch Anpassen mit ein paar Kameraknöpfen, während die Kamera am Auge sitzt, Korrekturen vorzunehmen, die den realitätidentischen Bildeindruck erzeugen. Dazu müsste man aber ständig das Auge vom Sucher nehmen, um Sucherbild und Realität zu vergleichen und beispielsweise Farben und Helligkeiten sukzessive anzupassen. Das wäre kein Königsweg. Das ginge schon besser mit einem hervorragenden Kameradisplay, aber wir sprechen gerade über den EVF im speziellen, der gegenüber. dem display immer den Vorteil hat, gegen Umgebungslicht relativ abgeschottet zu sein, während das Kameradisplay bildeindrucksverändernder Sonneneinstrahlung usw. ausgesetzt ist.
Mein Resümee bez. Sucherwahl ist deshalb folgendes. Optischer Sucher und gutes Kameradisplay mit live view in einer ausgereiften Form. Die Kameras werden auch weiterhin viele Knöpfe haben, mit denen der Fotograf versuchen kann, ein realitätsnahes Bild oder ein seinen Vorstellungen enstprechendes Bildergebnis schon bei der Aufnahme zu erzeugen (jpg-Fotografie-Ansatz). Das fine tuning hin zum realitätsidentischen Bild oder extensive Bildbearbeitung wird dem PC vorbehalten bleiben. Mit dem optischen Sucher bleibt der optimale wirklichkeitsnahe Bildeindruck. Live view auf dem Kameradisplay fängt weiere Nutzerbedürfnisse ab.
Der optische Sucher wird irgendwann eher aus einem ganz anderen Grunde verschwinden. Es wird möglich sein (und andere Vorteile bringen), auf das Spiegelsystem zu verzichten. Dann ist automatisch der EVF da, hoffentlich zu diesem Zeitpunkt in einer ganz hervorragenden Qualität. Vielleicht macht man das aber auch dann nur in bestimmten Kameralinien, während das Spiegelsystem und optischer Sucher aufgrund höherer Kosten den teuren Kameras vorbehalten bleibt.