Moinsen!
Also die Anonymisierung kann man leicht umgehen, indem man den (selten gewordenen) Erläuterungskasten einfach mit seinem (Forums)Namen "unterschreibt" - oder schon in den (auch in der Preview-Leiste sichtbaren) Bildtitel aufnimmt. Dann kann sich "outen", wer will, und wer sein Bild anonym zeigen will, kann das auch machen.
Die Löschfunktion an sich finde ich völlig in Ordnung. Ich habe sie selbst schon benutzt für ("alte" Bilder, mit denen ich mich nicht mehr identifizieren kann / die ich nicht mehr gut finde. Und "seine" Galerie mal aufzuräumen ist ja auch völlig ok.
Stein des Anstoßes ist ja nur die "akute" Löschung, und da wird dann oft mit dem "Urheberrecht" an dem Kommentar argumentiert. Das überzeugt mich nun am allerwenigsten, denn dann dürfte ja nie irgendwas gelöscht werden, das ich im WWW verzapfe. Ich kann auch nichts schützenswertes daran erkennen - der Fotograf hat´s im Zweifel gelesen und damit ist der Zweck erfüllt. Was er draus macht, ist seine Sache.
Ich empfinde es als eine Form der Höflichkeit und des Respekts vor der Mühe, die sich andere bei vernünftigen (! Kommentaren machen, wenn man das nicht unkommentiert löscht. Man könnte zB auch einen eigenen Kommentar unter die bisherige Diskussion setzen, in dem man ankündigt, das Bild aus dem und dem Grund zu löschen - meinetwegen am nächsten Tag irgendwann. Aber das sind alles nur Formen des freundlichen Umgangs miteinander - eine Regel dazu aufzustellen ist mE sinnlos.
Das Internet ist nunmal derart anonym, daß es vielen Menschen leichter fällt, sich in einer Art und Weise gegenüber anderen Mit-Usern zu verhalten, wie sie es im realen Leben niemals tun würden, weil die allgemein-übliche Erwartungshaltung der Gesellschaft in Form von normal-höflichen Umgangsformen dem entgegensteht. Es fehlt sozusagen die soziale Kontrolle durch das Miteinander, weil letztlich jeder allein daheim vor seinem PC sitzt. Das wird man akzeptieren müssen, insoweit herrscht im WWW eine gewisse zwischenmenschliche Anarchie. Die üblichen Regeln des Miteinander gelten nicht mehr oder oftmals nur eingeschränkt. Und darum fällt es manchen auch leichter, sich einer (berechtigten) Kritik nicht so zu stellen wie im realen Leben. Man kann sich leichter aus der Affäre ziehen und macht das auch, weil man sich niemandem gegenüber verpflichtet fühlt, weil man keine unmittelbare Reaktion bekommt, die einen selbst betrifft.
Darum helfen mE auch neue Regeln nicht. Die Löschfunktion für meinetwegen die erste Woche zu sperren, scheint nicht machbar zu sein, auch wenn es (meiner bescheidenen Meinung nach) noch so sinnvoll ist. Also bleibt es dabei: Man muß an die gegenseitige Rücksichtnahme und den gegenseitigen Respekt vor der Arbeit des Anderen appellieren und es aber auch hinnehmen, wenn es Teilnehmer gibt, die sich nicht daran halten.
Und welcher Kommentar ist schon soooo wichtig, daß man ernsthaft beleidigt sein dürfte, wenn er plötzlich nicht mehr da ist.
In diesem Sinne - eine gute Nacht!
Nico