Ich bezieh mich hier nur mal auf die 60, alles mit Kunststoffbajonett ist eh nicht meine Kragenweite. Wenn aber die DSLR ebenso von vornherein in der 2. Liga angesiedelt sein sollte, dann ist sie für mich auch eher uninteressant.
Wartet halt erstmal die offizielle Liste mit den technischnen Daten ab.
Entscheidend sind doch die einzelnen Detaillösungen, und die kommen in so einem globalen Artikel meist gar nicht zur Sprache.
Klar, der Verschluß ist vermutlich ein Rückschritt, aber es zeigt auch, daß in die Analogtechnik wohl keine F&E Gelder mehr fließen und in der Digitaltechnik kommt sowas vermutlich mal als Hilfsverschluß zum Einsatz.
Die 60 scheint damit identisch mit der Alpha 70 zu sein, die ja für China gebaut wird und somit kann man die neuen auch als Abfallprodukt der dortigen Expansionspolitik betrachten.
Und ob an dem Ding sowas wie 7-Feeling aufkommt, das wird man erst sehen, wenn man sie in die Hand nehmen kann.
Ich bereue jedenfalls nicht, mir grad noch ein 7er Gehäuse zugelegt zu haben, denn richtige Reserve ist bei mir eh nur, wenn ich ohne Einschränkungen einfach drauf zugreifen kann.
Damit hat sich das Thema zum Glück für mich sowieso erledigt. Auch eine mögliche analoge Dynax 80 würde mich somit vorerst nicht interessieren.
Attraktiv ist das Preis/Leistungsverhältnis allerdings schon, eine 7 ist ja hier normal nicht unter 700 zu haben.
Die große Gefahr sehe ich wirklich darin, daß es sich damit erstmal hat mit Analog-Update und eine Renovierung/Weiterentwicklung im oberen Technologiebereich (7 und 9) zumindest vorerst nicht mehr stattfindet, weil die Zielgruppe für KM gar nicht mehr interessant (da zu klein) ist. Andererseits ist die Wunschliste für Verbesserungen an der 7 ziemlich kurz und für eine Handvoll Utopisten wird kein neues Modell entwickelt, jedenfalls nicht, wenn das Geld knapp ist.
Wenn man ehrlich ist, haben wir sogar hier im Forum doch auch meist eine echte Diskussion nur unter den Top20 in der Beitragsstatistik, die Besetzung dort wechselt zwar ab und an, und ich bin ja auch noch nicht soo lang dabei, (und werd mich wohl auch mal wieder etwas zurückziehen, wenn ich merke, daß ich mich nur noch wiederhole) aber die Leute mit richtig großem Engagement für Minolta werden schon weniger ...
Wilfried