ZITAt (WinSoft @ 2007-07-24, 20:23) Was sollen uns die Bilder zeigen?[/quote]
Das was ich dazu geschrieben habe. Einen 1024x768 Ausschnitt, unverkleinert, nicht nachgeschärft. Das Motiv ist einfach nur ein Bücherregal, man möge das entschuldigen
ZITATVerwacklungen,[/quote]
Monostat angelehnt an die Fensterbank - s.o.
ZITATchromatische Aberrationen,[/quote]
Interessant - wo soll das sein?
ZITATUnschärfemängel,[/quote]
Ich hatte eher damit gerechnet, daß es dem Betrachter an Schärfe fehlt und nicht an Unschärfe.
ZITATSpiegelschlag?[/quote]
Bei der R1? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATOder was sonst? Wohl kaum die Eigenschaften des Monostat...[/quote]
Ach so. Na dann.
ZITATDenn das Monostat schwingt ja nach Anlehnen an einen festen Punkt nicht nach. Wenn man es mit seinem Kopf an wirklich absolut schwingungsfreie Geländer, Felsen, Mauern, etc. anlehnt oder drückt, kann man damit weitaus "bessere" Bilder zaubern als mit einem wackligen Dreibein! Mit dieser Technik mache ich seit Jahren (schon zur Analogzeit! fast alle meine Langzeitbelichtungen mit Top-Ergebnissen. Selbst bei Sturm erreiche ich mit kräftigem Drücken gegen Felsen superscharfe Fotos, die ich mit meinen schweren Dreibeinen so nie hingekriegt hätte.[/quote]
Okay, die Wiederholung ist die Mutter der Intelligenz: Monostat angelehnt an die Fensterbank. Fensterbank ca. 1m hoch.
ZITATSelbst wenn man das Einbein nicht am Kopf, sondern nur auf niedriger Höhe über dem Fuß an Bordsteinkanten, Felsvorsprüngen, etc. anlehnt, hat man bei Windstille beste Voraussetzungen für verwacklungsfreie Fotos. Für meine schwere Leica R9 + DMR + 180er Apo reichte in einer Klosterkirche die wahrhaft niedrige Kniebank zum Anlehnen! In solchen Situationen sind Spiegelvorauslösung und elektrischer Fernauslöser natürlich Selbstverständlichkeit.[/quote]
Den Fernauslöser habe ich durch den 10s-Vorlauf ersetzt und den Schalter für die Spiegelvorauslösung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
*puh* In wieviel % der Beiträge wird eigentlich die Leica-Ausrüstung erwähnt? Eine D9 samt Batteriegriff und einem 70-200 SSM ist nicht weniger schwer - macht sich leider im Bei trag aber nur halb so gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)