ZITATMC Rokkor-PF 1:1.4 f=58mm (Preis Gehäuse + Objektiv: DM 998,—[/quote]Bei einem Durchschnittsverdienst von ca 7,50 DM/Std. brutto Anfang der 70er war das eine ziemlich heftige Investition. Wenn man das allerdings mit der Lebensdauer in Relation setzt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Deine Exkursionen in die Minolta-Geschichte finde ich immer wieder klasse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATAußerdem war noch das heute extrem seltene (Auto) Rokkor-TD 1:2.8 f=45mm als Standardobjektiv für die SR-T zu haben.[/quote]
ZITAt (opelgt @ 2007-01-29, 21:29) Dieses hier?:[/quote] Exakt. Das gab es je nach Markt in zwei Varianten: Einmal mit Entfernungsskala in m, und einmal in ft. Interessanterweise war es nur mit Rokkor-TD beschriftet, obwohl es eigentlich ein Auto Rokkor war, also mit Springblende, nicht mit manueller Blende, wie der Name impliziert. Seinerzeit war es sehr billig (den Preis reiche ich morgen nach), heute zahlt man sich dämlich dafür. Vor ein paar Tagen ging wieder eines in der Bucht dahin - wie üblich, nicht explizit beschrieben, aber trotzdem von Sammlern entdeckt, für 200 US-Dollar (inklusive eins dranhängenden SR-T-Gehäuses).
N, damit wirds ja ganz einfach: - silbernes Zeitenrad - Spiegelvorauslösung -> Variante b
Das heißt, ich sollte jetzt ein Berg-und-Tal-Objektiv suchen...[/quote] Nichts gegen die Seiten meines Spezis Joe McGloin - aber die Seiten dienen eher zum groben Überblick über das gesamte System. Ich helfe ihm auch regelmäßig dabei, die Fehler auszumerzen, die bei dieser Datenflut unvermeidlich sind. Was dort als Variante b bezeichnet wird, unterscheidet nicht nach MC-II oder MC-X Ära. Dafür musst Du Dir den Spannhebel anschauen: Ist das Griffstück flach oder gewölbt? Wenn ich mich recht erinnere, ist das frühe flache Stück "vernietet", das spätere gewölbte geschraubt.
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-30, 12:47) Ich nehme zwei 45er![/quote] Ich habe von Anfang an befürchtet, daß mit diesem Beitrag die Preise nur unnötig hochgetrieben werden 8-(
ZITAt (BerndFranzen @ 2007-01-30, 13:13) Ich habe von Anfang an befürchtet, daß mit diesem Beitrag die Preise nur unnötig hochgetrieben werden 8-([/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Keine Angst, die für Dich interessanten Objektive gibt's wie Sand am Meer, da wirst Du kaum mehr als 15-20 Euro blechen müssen.
Frank, sollen wir mal eine Sammelbestellung aufnehmen, und zu Minolta senden? Das Ding hing ja anscheinend wie Blei in den Regalen, da haben die bestimmt noch irgendwo im Keller eine Palette voll rumstehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Auja, auch für mich bitte ein 45er. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schöne Brennweite, schön flach. Weiß jemand etwas über die optischen Leistungen? (Das 45/2 soll ja nicht doll sein.)
ZITAt (Dennis @ 2007-01-30, 13:21) Frank, sollen wir mal eine Sammelbestellung aufnehmen, und zu Minolta senden? Das Ding hing ja anscheinend wie Blei in den Regalen, da haben die bestimmt noch irgendwo im Keller eine Palette voll rumstehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Klar - bei dem Preis bin ich sofort dabei! /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />
ZITAt (Dennis @ 2007-01-30, 1:23) Wenn ich mich recht erinnere, ist das frühe flache Stück "vernietet", das spätere gewölbte geschraubt.[/quote] Gerade nachgesehen: schön vernietet.
ZITAt (BerndFranzen @ 2007-01-30, 19:44) ZITAt (Dennis @ 2007-01-30, 1:23) Wenn ich mich recht erinnere, ist das frühe flache Stück "vernietet", das spätere gewölbte geschraubt.[/quote] Gerade nachgesehen: schön vernietet.[/quote] Ich muss mich da korrigieren: Da war gar nix verschraubt. Die frühe Version war bloß mit Stahlnieten vernietet, während bei der späteren einfach zwei Plastikstifte verschmort wurde, und das Griffstück so "vernietet" wurde. Wenn der Plastikgriff abbricht - so wie oft zu sehen - dann bleiben bei der frühen Version oft die Stahlnieten noch stecken, während bei der späten nur die Plastikstiele in den Löchern zurückbleiben. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte (links: frühe Version, rechts: späte Version):
[attachment=2507:SRTwindlever.jpg]
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZITAt (Dennis @ 2007-01-31, 15:16) Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte (links: frühe Version, rechts: späte Version)[/quote]
Ich sehe da aber noch andere Unterschiede: im rechten Teil ist auf der oberen Abbildung eine Markierung für die Filmlage, die auf dem unteren Bild fehlt. Hilft dieses Detail bei der Klassifizierung?
So oft, wie in den letzten Tagen hatte ich die Kamera schon lange nicht mehr in der Hand.
ZITAt (BerndFranzen @ 2007-01-31, 15:38) Ich sehe da aber noch andere Unterschiede: im rechten Teil ist auf der oberen Abbildung eine Markierung für die Filmlage, die auf dem unteren Bild fehlt. Hilft dieses Detail bei der Klassifizierung?[/quote] Nicht für die SR-T 101, das betrifft nur spätere Modelle, die hatten dann beispielsweise auch nicht mehr
Minolta Camera Co., Ltd.
eingraviert. Du siehst zB auch beim Bild oben rechts, dass die Rückwand mit dem Memoholder ausgestattet ist - auch ein sicheres Indiz gegen eine 101 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe einfach nur genommen, was ich gerade in Reichweite hatte, zwecks Hebel-Unterscheidung.
Nochmal zusammenfassend: Schwarzes oder silbernes Zeitenrad unterscheidet zwischen glattem Metallfokusring oder gekerbtem "Berg-und-Tal"-Ring (MC I vs. MC II), flaches Hebelstück oder gewölbtes zwischen "Berg-und-Tal" und Gummigriff (MC II vs. MC X). In meiner Signatur findest Du auche eine Tabelle mit den technischen Eckdaten der entsprechenden Objektive.
ZITAt (Dennis @ 2007-01-31, 16:47) ZITAt (BerndFranzen @ 2007-01-31, 15:38) Ich sehe da aber noch andere Unterschiede: im rechten Teil ist auf der oberen Abbildung eine Markierung für die Filmlage, die auf dem unteren Bild fehlt. Hilft dieses Detail bei der Klassifizierung?[/quote] Nicht für die SR-T 101, das betrifft nur spätere Modelle, die hatten dann beispielsweise auch nicht mehr
Minolta Camera Co., Ltd.
eingraviert. Du siehst zB auch beim Bild oben rechts, dass die Rückwand mit dem Memoholder ausgestattet ist - auch ein sicheres Indiz gegen eine 101 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe einfach nur genommen, was ich gerade in Reichweite hatte, zwecks Hebel-Unterscheidung.
Nochmal zusammenfassend: Schwarzes oder silbernes Zeitenrad unterscheidet zwischen glattem Metallfokusring oder gekerbtem "Berg-und-Tal"-Ring (MC I vs. MC II), flaches Hebelstück oder gewölbtes zwischen "Berg-und-Tal" und Gummigriff (MC II vs. MC X). In meiner Signatur findest Du auche eine Tabelle mit den technischen Eckdaten der entsprechenden Objektive. [/quote]
Da war doch auch noch was mit der Filmandruckplatte und den Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITAt (opelgt @ 2007-01-31, 18:00) Da war doch auch noch was mit der Filmandruckplatte und den Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote] Ja, die Filmandruckplatte änderte sich in der Produktionsphase des ersten Modells mit schwarzem Zeitenrad, zusammen mit der kleinen Filmtransportspule. Die Filmaufwickelspule wurde später noch mit dem hellgrauen, vierflügeligen Teil ausgestattet. Der Wechsel von Schlitz- auf Kreuzschlitzschrauben erfolgte beim 69er Modellwechsel, IIRC.