ZITAt (Itscha @ 2006-11-09, 9:12) Meine Erfahrung in dieser Hinsicht geht tatsächlich gegen Null. Ich habe den Blitz bisher noch nicht mal geöffnet.[/quote]
Dann würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt als erstes in einem Blitz herumbasteln, sondern erstmal an etwas "Elektronikschrott" üben.
ZITATDeine Größenangaben (0,5mm) lassen, vor allem was den Abstand der Pins angeht, bei mir doch leise Zweifel aufkommen, ob ich mit meinen (jedenfalls verhältnismäßig) "grobmechanischen" Fähigkeiten der Richtige für diese Aufgabe bin. Verlockend ist die Vorstellung allerdings schon.[/quote]
Wie gesagt, das ist im Grunde halb so schlimm, es gibt ICs, da liegen die Pins doppelt so eng und es sind nicht 8 Pins, sondern mehrere hundert. ;-) Auch das kann man per Hand löten, man braucht nur einen vernünftigen Lötkolben, eine gute Lupe und einen Tag ohne Zitterhände... ;-) Wenn Sebastian eine fertige Platine anbietet, ist es sowieso einfacher, dann mußt Du ja nur noch blitzseitig alles anschließen - ich vermute, daß er dann an vergleichsweise große Kontaktflächen drangeht. Trotzdem würde ich nicht unbedingt mit einem 2mm-Bräter in einem Blitz herumpolken wollen.
ZITATVielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee, die Lötarbeit für Interessierte gegen einen angemessenen Betrag zu übernehmen. Das wäre natürlich noch besser, als sich selbst ohne Ahnung ans Werk zu machen. Wenn man das in Serie macht, sollte es recht flott von der Hand gehen. Und ein bisschen Kohle nebenbei ist ja auch nie schlecht. Also: Jemand Interesse?[/quote]
Das Problem dabei ist die Haftung. Was passiert, wenn so ein Gerät beim Umbau oder in den Monaten danach ausfällt? Theoretisch wäre es möglich, den Umbauer dafür haftbar zu machen, jedenfalls dann, wenn er Geld dafür nimmt, u.U. aber sonst auch. Jemand könnte das sogar ausnutzen und ein wissentlich defektes Gerät zum Umbau einschicken... Insofern funktioniert sowas nur unter Freunden oder mit vorheriger Verzichtserklärung seitens des Besitzers. Ich weiß nicht, ob eine solche Verzichtserklärung rechtlich überhaupt möglich ist, wenn man sich für seine Arbeit entlohnen läßt.
Viele Grüße,
Matthias