ZITAt (Mark @ 2006-08-31, 15:05) Hast du da mal ein Beispiel für ein Skript dass das kann?[/quote] Hast Du schon die JavaScript-Referenz von Adobe Bridge durchgearbeitet, auf die Dich Olaf hingewiesen hat? Sonst findet Du evtl. im Adobe-Forum jemanden, der Dir das Denken abnimmt.
Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht mit JavaScript machen, sondern mit ExifTool.
ZITAt (Mark @ 31. 8. 2006, 15.05 h) ZITAt ("01af @ 31. 8. 2006, 14.55 h) Oder du schreibst dir ein Bridge-Skript, welches die Auswahl automatisch trifft... oder gar eines, welches die Startwerte dynamisch erzeugt.[/quote]Hast du da mal ein Beispiel für ein Skript, das das kann?[/quote] Nein, aber schau dir mal die zwei Links an, die ich oben noch eingefügt habe. Einer führt zum Adobe User-to-User Forum "Adobe Bridge Scripting" (wo Diskussionen, Tips und weiterführende Links zu finden sind), und der andere führt zum Bridge-JavaScript-Referenzhandbuch im PDF-Format. Also alles, was du brauchst... das XMP-SDK hast du ja wohl schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
-- Olaf
P.S. Hat da wieder so 'n Spinner einen Filter reingehängt, der eigenmächtig an meinem Text herumformatiert? Bitte entfernen! Meine Schreibfehler mache ich bitteschön immer noch selber; ich will kein Filter, das mir automatisch welche hinzufügt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ZITAt (01af @ 2006-08-31, 15:41) ZITAt (Mark @ 31. 8. 2006, 15.05 h) ZITAt ("01af @ 31. 8. 2006, 14.55 h) Oder du schreibst dir ein Bridge-Skript, welches die Auswahl automatisch trifft... oder gar eines, welches die Startwerte dynamisch erzeugt.[/quote]Hast du da mal ein Beispiel für ein Skript, das das kann?[/quote] Nein, aber schau dir mal die zwei Links an, die ich oben noch eingefügt habe. Einer führt zum Adobe User-to-User Forum "Adobe Bridge Scripting" (wo Diskussionen, Tips und weiterführende Links zu finden sind), und der andere führt zum Bridge-JavaScript-Referenzhandbuch im PDF-Format. Also alles, was du brauchst... das XMP-SDK hast du ja wohl schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote] Das schaue ich mir direkt mal an, danke für den Tipp /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ZITATP.S. Hat da wieder so 'n Spinner einen Filter reingehängt, der eigenmächtig an meinem Text herumformatiert? Bitte entfernen! Meine Schreibfehler mache ich bitteschön immer noch selber; ich will kein Filter, das mir automatisch welche hinzufügt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote] Nennst du bitte mal ein Beispiel? Eingeschaltet ist eigentlich nichts, aber rekonstruierbare Fälle sind immer gut. Ich konnte bisher nur "Apple" nachvollziehen, aber das Problem ist gelöst.
ZITAt (Mark @ 31. 8. 2006, 15.48 h) ZITAt ("01af @ 31. 8. 2006, 15.41 h) Meine Schreibfehler mache ich bitteschön immer noch selber; ich will kein Filter, das mir automatisch welche hinzufügt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]Nennst du bitte mal ein Beispiel? Eingeschaltet ist eigentlich nichts, aber rekonstruierbare Fälle sind immer gut. Ich konnte bisher nur "Apple" nachvollziehen, aber das Problem ist gelöst.[/quote] Leerzeichen vor einer Ellipse ("... " werden seit heute automatisch gelöscht ... und das sogar nachträglich und destruktiv. Alle meine alten Beiträge bis zurück zum 26. oder 27. August (also die der letzten vier oder fünf Tage) sind jetzt fehlerhaft! Wer denkt sich nur so einen Scheiß aus!? Und an der Zahl der Punkte wird ebenfalls herumgedoktert, wenn's mehr als drei sind. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
EDIT: Hoppla -- während ich nachschaute, ob und wieweit die Filterung zurückreicht, scheint das Problem behoben worden zu sein. xxx ... xxx Jawoll, geht wieder. Das ging ja schnell, danke!
ZITAt (01af @ 2006-08-31, 16:05) Leerzeichen vor einer Ellipse ("... " werden seit neuestem automatisch gelöscht. Und an der Zahl der Punkte wird ebenfalls herumgedoktert, wenn's mehr als drei sind. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote] Ja, Leerzeichen vor Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen werden ent"plenkt". Mal sehn, was wir mit der Ellipse machen können.
Mehr als drei Punkte, Fragezeichen und Ausrufezeichen werden auch entfernt und durch drei Stück ersetzt.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Ersteres gilt jetzt nicht mehr für Punkte, Ellipsen sollten also wieder möglich sein.
ZITAt (01af @ 2006-08-31, 16:05) Hoppla -- während ich nachschaute, ob und wieweit die Filterung zurückreicht, scheint das Problem behoben worden zu sein. xxx ... xxx Jawoll, geht wieder. Das ging ja schnell, danke![/quote] Das geht mitunter noch schneller, wenn freundlich. Wir wollen hier was verbessern, dazu ist es notwendig, verschiedene Dinge auch mal auszuprobieren - einiges bewährt sich, anderes eben nicht. Und manchmal ist etwas Finetuning notwendig, um das Optimum für alle zu finden.
ZITAt (Matthias @ 31. 8. 2006, 16.13 h) Leerzeichen vor Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen werden ent"plenkt".[/quote] Ach so, das soll ein Anti-Plenk-Filter sein. Na ja ... obwohl ich persönlich solche automatischen Formatierungen überhaupt nicht leiden kann (grr ... daher meine etwas heftige Reaktion), muß ich doch zugeben, daß ein Anti-Plenk-Filter in einem Forum manchmal etwas für sich hat. Wie wär's, wenn man es nur auf einzelne Interpunktionszeichen anwendet, aber nicht auf Folgen davon? Schließlich werden diese Zeichen manchmal auch für etwas anderes als Interpunktion eingesetzt. Wär doch schade, wenn man nicht einmal mehr einen anständigen?@#%! vom Stapel lassen könnte. Gut, da muß man ja nicht unbedingt mit einem Fragezeichen beginnen (ups -- das funktionierte sogar /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ), aber das war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt sicher noch ganz andere Möglichkeiten für den kreativen Umgang mit Schriftsprache ("kreativ" wörtlich gemeint, nicht als Euphemismus für "schlampig". Da sollte ein Auto-Formatierer nicht im Wege stehen. Ich fände es auch hilfreich, wenn sich derartige Auto-Korrekturen mit einer kleinen Escape-Sequenz umschiffen ließen, falls jemand einmal einen guten Grund zum Plenken hat (ich wüßte zwar grad keinen ... aber grundsätzlich halt).
Und wäre es nicht möglich, solche Sachen dynamisch und nicht-destruktiv zu machen? Also so, daß der gespeicherte Text unverändert bleibt und nur die Anzeige desselben korrigiert wird?
ZITAt (Mark @ 31. 8. 2006, 15.05 h) ZITAt ("01af @ 31. 8. 2006, 14.55 h) Meinst du etwa, mit Camera Raw ginge das nicht?[/quote]Nein, meine ich nicht, aber eben nicht so schnell.[/quote] Mag ja sein, daß tausendmal dcraw aufrufen schneller geht als tausendmal Camera Raw aufzurufen ... aber wenn du schlußendlich doch Camera Raw als Rohdatenkonverter benutzen willst, dann kann dir das völlig wurscht sein. Aufrufen mußt du den ja sowieso, und die Frage ist dann nur noch, ob du vorher tausend Dateien durch dcraw schiebst oder nicht. Und es bleibenzulassen geht sicher schneller als es zu tun.
ZITAt (01af @ 2006-08-31, 16:50) ZITAt (Matthias @ 31. 8. 2006, 16.13 h) Leerzeichen vor Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen werden ent"plenkt".[/quote] Wie wär's, wenn man es nur auf einzelne Interpunktionszeichen anwendet, aber nicht auf Folgen davon? [/quote] Würde ich gerne so machen, aber leider ist das (trotz eigentlich simpler Aufgabestellung) derzeit nicht ohne weiteres umzusetzen. Vielleicht später. ZITATUnd wäre es nicht möglich, solche Sachen dynamisch und nicht-destruktiv zu machen? Also so, daß der gespeicherte Text unverändert bleibt und nur die Anzeige desselben korrigiert wird?[/quote] Schön wäre es auch, wenn man das (wie größtenteils bei Smilies) auch selbst ein- und ausschalten könnte. Aber das ist leider mittelfristig nicht realisierbar.
Eine Escape-Sequenz suchst Du? Ja, die gibt es. Und zwar kannst Du den folgenden BBCode zum unsichtbaren "Zerhacken" einer problematischen Zeichenfolge benutzen, wenn Du dazwischen einfach kein Argument angibst:
[abbr]...[/abbr]
Und damit das leichter von der Hand geht, gibt's dafür auch ein spezielles Makro:
@EE@ --> [abbr][/abbr]
Bei dieser Gelegenheit sei auch noch direkt ein anderes Makro verraten, das Leuten, die häufig Mehrfach-Zitate per Hand bearbeiten, die Arbeit erleichtert:
@QQ@ --> [/quote]
Zitat
(Ja, das ist richtigherum so: Das erste einleitende [quote] und das letzte ausleitende
muß man immer noch selbst schreiben, sofern es nicht sowieso schon da steht.)
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-31, 17:22) Eine Escape-Sequenz suchst Du? Ja, die gibt es. Und zwar kannst Du den folgenden BBCode zum unsichtbaren "Zerhacken" einer problematischen Zeichenfolge benutzen, wenn Du dazwischen einfach kein Argument angibst:
[abbr]...[/abbr]
Und damit das leichter von der Hand geht, gibt's dafür auch ein spezielles Makro:
@EE@ --> [abbr][/abbr]
Bei dieser Gelegenheit sei auch noch direkt ein anderes Makro verraten, das Leuten, die häufig Mehrfach-Zitate per Hand bearbeiten, die Arbeit erleichtert:
@QQ@ --> [/quote]
Zitat
(Ja, das ist richtigherum so: Das erste einleitende
Zitat und das letzte ausleitende
muß man immer noch selbst schreiben, sofern es nicht sowieso schon da steht.)
Wie wäre es mal mit einer "Sticky"-Dokumentation solcher Spezialcodes? Das letzte Beispiel merke ich mir doch gleich einmal...
ZITAt (Viktor @ 2006-08-31, 22:10) Wie wäre es mal mit einer "Sticky"-Dokumentation solcher Spezialcodes? Das letzte Beispiel merke ich mir doch gleich einmal...[/quote] Kommt, kommt alles. Aber da kommt doch noch einiges mehr...
Zu gegebener Zeit wird es eine Komplettübersicht darüber geben.