ZITAt (Simmi @ 2006-11-14, 11:31) Ehrlich gesagt, hab ich bis eben nicht mal gewußt, wer für Sony nun die defekten Kameras repariert. Nachdem ich nun aber im Board hier nachgelesen habe, dass auch Leute die direkt nach Bremen geschickt haben, bis zu 4 Wochen warten, hattest du wohl glück.
Der Mediamarkt hat aber ein gutes Service Center. Ich vertrauen denen mal einfach, dass ich die Kamera in 2-3 Wochen repariert zurückhabe.[/quote]
Wird kaum gehen, da die keine Ersatzteile bekommen. Repariert werden die Geräte von RuntimeContract in Bremen. Und so vergehen schon gute 2 Wochen für Hin- und Herschicken samt Erfassung.
Vorteil des direkten Versandes zu RuntimeContract ist die schnellere Abwicklung und die Möglichkeit, direkt dort telefonisch den Status nachzufragen.
Vorteil der Abwicklung über den Händler (in dem Falle MediaMarkt) ist, daß die normale Reklamationskette eingehalten wird, was bei Inanspruchnahme von Gewährleistungsreparaturen vorteilhaft sein kann.
Ganz einfach ist die Reklamation beim Händler innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung (ab Kaufdatum), da dann angenommen wird, daß der Fehler schon beim Kauf vorlag. Danach muß der Kunde nachweisen, daß der Fehler schon im Keim vorlag - dies kann je nach "Verständnis" des Händlers einfach bis extrem schwierig sein.
In der Zeitspanne 6 bis 12 Monate nach Kauf ist es deshalb IMHO einfacher (schneller sowieso) direkt über Sony/KonicaMinolta/RuntimeContract auf Herstellergarantie reparieren zu lassen. Zwischen 12 und 24 Monaten bleibt sowieso nur die (Händler-) Gewährleistung. Und danach... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATWie ist das eigentlich nach der Reparatur?
Ist bei irgendwem der Fehler erneut aufgetreten?[/quote]
Nicht daß ich wüßte.
ZITATOder sind die Ersatzteile anders als die Originalteile.[/quote]
Ja laut Service-Handbuch.
Ich bezweifele, daß das jemand von uns nachkontrolliert hat. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />