ZITATWieso hast Du Dir denn eine Nikon-Ausrüstung zugelegt? Das meinte ich damit: Du wolltest offenbar etwas haben, was es bei (Konica) Minolta, resp. Sony zu diesem Zeitpunkt nicht zu kaufen gab. Du gehörst ja nicht zu denen, die alles verscherbelt haben.[/quote]
Na ja, ich wollte z.B. mal einen AF der was schnelleres als ein Schnecke ablichten kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
nach wie vor reizt mich mein Minolta-Zeug noch, AS ist das was ich bei der Nikon am meisten vermisse. Wo gibts schon ein stabilisiertes 50er. So hat jedes System seine Reize.
ZITATWir drehen uns im Kreis: Sind die beiden SSM-Objektive und die Zeiss-Objektive "Amateurprodukte"? Ich denke, dass diese Produkte den Ansprüchen eines "ambitionierten Amateurs" genügen. Ich würde es begrüssen, wenn es bei Sony ein paar abgedichtete Objektive geben würde.[/quote]
Dann mach Nägel mit Köpfen: Abgedichtete Zeiss-SSM-Objektive!
ZITATEs wird ja sicher "bald" einen Nachfolger der Dynax 7D geben.[/quote]
Gerüchteweise im November mit VF und 2K. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATWenn man diese Aufstiegsmöglichkeit unbedingt haben will, ja.[/quote]
Wenn ich mir als erstes eine D9 kaufe verzichte ich freiwillig drauf, aber für viele ist so ein "Profi"-Gerät schon ein Reiz.
ZITATBevor sich Sony daran macht, weitere SSM-Objektive oder eine VF-Kamera zu entwickeln, sollte zuerst das Blitzsystem verbessert werden. Aber nur darauf 'rumreiten, dass es nicht mehr Objektive mit SSM gibt, bringt's doch nicht. Dann könnte man bei Nikon den kleinen Bajonettdurchmesser und die mechanische Blendensteuerung bemängeln...[/quote]
Mit dem Blitzsystem triffst du einen wunden Punkt. Wenn ich mir Bilder der D200/SB800 anschaue, muß ich sagen Hut ab. Auf den Punkt belichtet. Außerdem wird der SB800 mit Joghurtbecher und allen Schickanen geliefert. Auch das Wireless klappt prima, nach der anfänglichen Umgewöhnungsphase.
Wobei mich der kleine Bajonettdurchmesser nicht weiter stört. Der Blendenring ist zwar etwas anachronistisch, aber da ich eine alte F501 habe brauche ich den und da freue ich mich doch, daß ich auch analog mit den Linsen noch weitermachen kann.
ZITATNa ja, an einer DX-Kamera ist ein 28-70/2.8 für meine Begriffe keine "Standard-Profi-Linse". SSM wäre "nice to have", zweifellos. Aber notwendig ist es nicht. Oder machst Du den "Profi-Status" am SSM-Antrieb fest?[/quote]
Pfeiff auf DX. Erstens brauche ich VF-taugliche Linsen für meine F501(Ausnahme ist leider das AFS2,8/70-200VR) und zweitens hoffe ich immer noch auf ein brauchbare VF-Kamera. Und da nützt mir DX gar nüscht. Deswegen hab ich das 17-55/2,8 auch nicht genommen obwohl es um eineiges günstiger gewesen wäre. Mir ist auch der ganze Profi-Status egal, solange ich hochwertige und halbwegs zeitgemäße Linsen bekomme. Und das war nach dem 70-200/2,8 SSM nicht mehr der Fall.
ZITATBeim 135/2.0 von Canon gibt's jedenfalls eine zu kaufen. Bei einem Gewicht von fast einem Kilogramm des CZ 135/1.8 wäre das IMHO Pflicht gewesen.[/quote]
Ein Kilo? Lachhaft! Nimm mal das Sigma 100-300/4,0 mit der D9. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Leider muß ich dir recht geben. Da wurde nicht zu Ende gedacht. F=1,8 ist für Available Light und andere lichtschwache Gelegenheiten, da brauchts ein Stativ oder Einbein. Oder das Ding ist bei Blende 1,8 so flau, daß man es eh auf 2,8 abblenden muß. Dann kannst du es sowieso vergessen.
Allerdings ist es das Objektiv das mich am lautesten anschreit "Kauf mich"! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITATImmerhin kann man eine kaufen.[/quote]
Meine Universalstativklemme von Kenko hab ich noch...