ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-06, 15:12) Es wird mit Sicherheit teurer und weniger, aber bis es irgendwann keine Filme mehr geben dürfte, dürften doch noch viele Jahre vergehen. Matthias[/quote]
Erst gestern sind mir beim Aufräumen 3 Schachteln originalverpacktes Fotopapier von Agfa in die Hände gefallen. Gekauft 1 Schachtel (CN111,100Blatt) 1968 für 135,- ATS, 1970 für 124,- ATS und 1971 für 122,- ATS bei Foto Herlango. Standard war damals 7,4x10,5 cm. Was mir noch auffällt, es gibt kein Verfallsdatum auf den Schachteln! Was tut man heute mit 300 Blatt in diesem Miniformat? Das Fotopapier war echt gut, denn ich habe auch einen Haufen Bilder gefunden, die ich 1968 entwickelt habe. Sie sehen heute noch genau so gut aus wie damals und sie riechen sogar noch wie damals! Und das bei gewöhnlicher Lagerung in einem Schrank.
Andererseits habe ich Fotos aus 1981 gefunden, die ich damals in Marokko auf Kodakpapier entwickeln ließ (beim Profi), die sind farblich recht flau geworden und haben auf der Rückseite etliche Felcken - weiß der Kuckuck woher die kommen?
Mit meinen Agfa Negativen aus dieser Zeit gibt es gar keine Probleme. die habe ich eigentlich gesucht und werde sie demnächst scannen. Nach erstem Augenschein sehen sie aus, als hätte ich sie vorige Woche erst entwickelt. Aus 1979 habe ich noch ein 4er-Pack Agfa CN Tropenfilme für C70-Prozess gefunden. Ein unverbrauchter Film ist noch drinnen (36 Aufnahmen ASA24). Leider steht nirgends ein Ablaufdatum, aber die Beschreibung meint, bei geeigneter Lagerung wird garantiert, daß der Film keine Qualitätseinbußen hat, solange er nicht belichtet wird. Ich hoffe also, daß die Tropenverpackung die artgerechte Lagerung war und werde diesen Film demnächst belichten. Ab 1985 bin ich auf Fuji umgestiegen. Auch problemslos.
Sollte sich also herausstellen, daß ein Film über 25 Jahre ohne Qualitätseinbußen gelagert werden kann, mache ich mir für die Zukunft der traditionellen Fotografie keine sorgen. Ich lagere dann einfach ein Kontingent für 25 Jahre ein. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Servus
Gerhard