Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (HorstE @ 13.05.2006 - 0:21) Ich würde Gebrauchtgeräte auch lieber beim Händler kaufen, das Problem ist jedoch, dass es bei den Händlern seit dem ebay-Boom nichts mehr gibt - die verticken doch auch alles über ebay.
Hatten die Händler früher ein wohlgefülltes Gebrauchtfenster, vergammeln dort heute nur noch wenige Schrottteile, die sie selbst über ebay nicht mehr los werden.
Wenn man dann sieht, dass ein Body ohne Gehäusedeckel dasteht und schon eine dicke Staubschicht hat, mag man sich gar nicht vorstellen, wie es im inneren der Kamera aussieht. Auch die Objektive (natürlich ohne Deckel) haben meist eine drei Zentimeter dicke Staubschicht. Will man sich das Objektiv ansehen, wischt der freundliche Verkäufer mit einem vermutlich nicht mehr ganz sauberen Tuch über die Linse - und schon hat man einen Weichzeichner... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß Horst[/quote]
Das kann ich bestätigen, zumindest, was zwei Große (Koch in D'dorf und Sautter in München) bei meinen letzten Besuchen betrifft. Der Schaufensterbummel weckt keinerlei Lust! Lieblos eingeräumt im Regal finden sich nur Lowprice-Linsen, oftmals mit!zufällig! umgedrehten Preisschildern. Die besseren Stücke (und dazu zähle ich in diesem Zusammenhang bei Minolta schon Ofenrohre oder Festbrennweiten) sind wahrscheinlich schon per Ibei weggegangen, über welche Kanäle auch immer ... Vielleicht sind es wirtschaftliche Zwänge, weil sich digitale Kompakte oder Einsteigersets bei den DSLR leichter und mit mehr Gewinn verkaufen.
Wenn dann aber im Laden auch bei der Neuware nur Mainstream angeboten wird (Kits der Marktführer und billigste Fototaschen palettenweise) und am Wochenende Aushilfen, die kurz gebrieft und nur Angebote aus der Werbung laienhaft erklären, scheinbar den Laden schmeißen, dann gebe ich diesen Händlern nicht mehr lange. Denn der nur der über Generationen hinweg aufgebaute Name hilft irgenwann auch nicht mehr, wenn keine Substanz bzw. Mehrwert gegenüber den zwangsläufig billigeren Dicountern oder Online-Händlern erkennbar ist.
Viele hier im Forum schätzen den Händler vor Ort - Beratung, Ausprobieren, Fachsimpeln ist denen die paar Euro mehr wert. Aber wenn ich im Blödmarkt oder Ähnlichem besser beraten werde als bei den Etablierten (ging mir so bei einer digitalen Kompakten), dann zweifelt man doch an der eigenen Überzeugung!
So, noch ein Wort zu Foto Koch: Ich habe da vor fast exakt 20 Jahren meine erste SLR-Kamera gekauft! (Minolta X-300, heftig gespart dafür) Als Junge vom Land, der kurz zuvor nach Düsseldorf gezogen ist, war ich von der Auswahl und dem Fachwissen des Personals dermaßen beeindruckt, dass ich selbst als Zivi mit schmalem Geldbeutel das günstigere Karstadt-Angebot ausgeschlagen habe (die Alten erinnern sich: Damals hat Saturn nur in Köln Schallplatten verkauft und Mediamarkt war noch nichmal gezeugt!.
Nach zwei Jahrzehnten steht die Fassade immer noch so imposant in der Innenstadt da wie damals, aber der Besuch dieses Frühjahr war für mich eine einzige Enttäuschung, egal, ob es um Objektive, Stative oder Taschen ging: Mehr als den Prospekt hat mir keiner erklären können.
DerFred
(der diese Entwicklung eigentlich sauschade findet und beim Schreiben ungewollt in Nostalgie nach dem Motto "Früher war sogar die Zukundt besser" verfallen ist.)