Habe zufällig dieses Forum gefunden, denn ich habe ein Problem mit meiner Dimage 7i und habe mal bei Google geschaut. Jetzt bin ich hier auf sehr interessante Sachen gestoßen:-)
Ich habe meine Kamera schon länger, genaues Kaufdatum? Muss die Rechnung suchen. Diese Kamera hatte ich ziemlich am Anfang mal nach Bremen gebracht, da mein Display im Aufnahmemodus einzelne Pizel weiß dargestellt hat, aber nur im Aufnahmemodus. Und ich konnte meinen Blitz nicht mehr vollständig einklappen. Beim Blitz war ein Lagerstift rausgerutscht und hat den Blitz dann verkantet. Das kam mir schon seltsam vor zu der Zeit, denn schließlich habe ich rund 1000 Euro für die Kamera gezahlt. Und es war angeblich das Display defekt... Wurde repariert, Garantie, keine Frage. (hat ungefähr 2 Wochen gedauert)
Letztes Jahr auf der ILA ist mir was sehr unangenehmes aufgefallen. Wenn die Kamera etwas länger in Betrieb ist, etwa 5 Min... (nicht lachen bitte, bin nur gelegenheitsknipser), dann wird mein Bild in der Anzeige und auch die geknipsten Bilder sehr komisch. Die Farben spielen verrückt. Man muss sich die Solarisations - Funktion vorstellen, das aber sehr schwach. Das Bild flackert öfter und die Farben werden Normal und spielen wiedert verrückt.
Als ich jetzt eure ganzen Beiträge gelesen habe, stelle ich fest dass die Kamera und nicht nur meine eine gewaltige Macke hat.
Wie soll ich vetzt vorgehen? Würde mich sehr um ein paar Ratschläge freuen.
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber nach Sensorfehler sieht mir das eher nicht aus da dieser direkt beim Einschalten auftritt und nicht mal und mal nicht bzw. in Abhängigkeit von der Einschaltdauer.
#141 von
SteffenBerlin
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, 31.01.2007 07:22
... diese Antwort erhielt ich auf eine Reparaturanfrage:
ZITATvielen Dank für Ihr Fax vom 15.01.2007. Bitte senden Sie Ihre Dimage A1, ohne Zubehör, mit einer Rechnungskopie, einer kurzen Fehlerbeschreibung ( Prüfung des CCD Chips), Adresse und Telefonnummer an Firma Runtime Contract GmbH Senator-Helmken-Strasse 1 28197 Bremen Bitte beachten Sie, dass dieses nur für Einsendungen aus Deutschland zutrifft. Ein Rückversand ins Ausland ist nicht möglich. Sollten Sie ein Paket aus dem Ausland einsenden wollen, senden Sie dies bitte an den für Sie zuständigen Servicepoint ein. Bei Fragen zu den Serviceadressen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollte es sich hier wirklich um ein CCD Problem handeln, bekommen Sie die Reparatur kostenfrei, auch wenn Sie keine Garantieansprüche mehr haben. Zur Dauer der Reparatur können wir zurzeit noch keine Angaben machen, da wir noch nicht abschätzen können, welcher defekt wirklich vorliegt und ob die Ersatzteile die wir benötigen alle da sind. Das Porto für die Einsendung können wir Ihnen leider nicht zurück erstatten. Unfreie Pakete nehmen wir nicht an. Wenn wir bei der Prüfung einen anderen Fehler feststellen, würden Sie einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen. In diesem Kostenvoranschlag befinden sich dann Angaben zu den Kosten und des Fehlerbildes, sollte der Kostenvoranschlag aus irgendwelchen Gründen von Ihnen abgelehnt werden, berechnen wir Ihnen 8,00 Euro für die Bearbeitung + 5,00 Euro Versandkosten + MWSt. Auf der Konica Minolta Homepage finden Sie den beschriebenen CCD Fehler mit 2 Bildern (siehe http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...html?&L=2). Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam in Bremen Tel.: 0421/52628-0 oder per Fax.: 0421/52628-111. Mit freundlichen Grüßen Firma Runtime Contract GmbH Repairservice[/quote]
#142 von
habibi_1974
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gelöscht
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, 06.03.2007 11:25
Hallo Ihr Digicamfreunde...
meine Dimage A1 kam heute nach knapp zwei Wochen Kuraufenthalt in Bremen mit getauschtem CCD zurück. Der erste Quicktest war erfolgreich! Was soll ich sagen ich bin überglücklich, denn ich hatte die mir so vertraute und ans Herz gewachsene Kamera innerlich schon abgeschrieben. Danke Runktime / Danke Sony für die Kulanzreparatur... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und irgendwie hab ich dennoch ein ungutes Gefühl. Was wenn das Problem erneut nach ca. 2 Jahren auftritt? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich bei der genauen Inspektion meiner Cam nach dem Runtime-Service und -Reparatur achten sollte?
#143 von
hObScotch
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gelöscht
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, 11.04.2007 19:58
Hallo Leute,
ich habe mir eine Dimage 7i bei eBay ersteigert und habe das gleiche Problem, wie jeder hier.
Wenn ich die Kamera anschalte ist das Bild im Sucher wie auf dem LCD-Monitor gut zu erkennen und man kann normal Fotos knipsen. Doch nach kurzer Zeit wird das Bild entweder immer dunkler oder ab und zu auch heller. Dann habe ich nur noch nen schwarzes, bzw. weisses Bild. Meine Gehäuse-Seriennummer ist ne andere als die Angegebenen. Desweiteren besitze ich auch keine Rechnung dafür, die hatte der Verkäufer nicht mehr. Ich würde jetzt mal schätzen, das bei mir auch der CCD-Sensor hinüber ist... aber lässt sich da jetzt noch etwas machen, was meint ihr?
ZITAt (hObScotch @ 2007-04-11, 19:58) Ich würde jetzt mal schätzen, das bei mir auch der CCD-Sensor hinüber ist... aber lässt sich da jetzt noch etwas machen, was meint ihr?[/quote] Läßt sich schwer sagen, aber ich würde es gar nicht erst darauf ankommen lassen: Wenn Dein eBay-Verkäufer nicht explizit angegeben hat, daß die Kamera defekt ist, muß er sie unter Erstattung Deiner Unkosten (sprich: Hin- und Rückporto) zurücknehmen. Mängel muß man bei Gebrauchtverkäufen immer angeben. Wenn er das nicht macht, hast Du das Recht, vom Kauf zurückzutreten, sollte die Ware nicht dem beschriebenen Zustand entsprechen. Laß doch den Verkäufer sich mit Runtime herumärgern, und besorg Dir eine andere Kamera.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
#145 von
hObScotch
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, 22.04.2007 19:36
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-11, 23:55) ZITAt (hObScotch @ 2007-04-11, 19:58) Ich würde jetzt mal schätzen, das bei mir auch der CCD-Sensor hinüber ist... aber lässt sich da jetzt noch etwas machen, was meint ihr?[/quote] Läßt sich schwer sagen, aber ich würde es gar nicht erst darauf ankommen lassen: Wenn Dein eBay-Verkäufer nicht explizit angegeben hat, daß die Kamera defekt ist, muß er sie unter Erstattung Deiner Unkosten (sprich: Hin- und Rückporto) zurücknehmen. Mängel muß man bei Gebrauchtverkäufen immer angeben. Wenn er das nicht macht, hast Du das Recht, vom Kauf zurückzutreten, sollte die Ware nicht dem beschriebenen Zustand entsprechen. Laß doch den Verkäufer sich mit Runtime herumärgern, und besorg Dir eine andere Kamera.
Viele Grüße,
Matthias [/quote]
Ja, das hatte ich dann auch gedacht. Hab dann aber erstmal mit Bremen telefoniert und die Kamera eingeschickt. Sie wird jetzt kostenlos repariert und kommt schätzungsweise nächste Woche.
#146 von
BikerRoli
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gelöscht
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, 10.05.2007 19:37
Hallo bei meiner Dimage 7Hi ist folgendes Problem aufgetreten. Wenn ich sie einschalte sehe ich nur ein Bild mit Streifen (lila). Beim erneuten einschalt Versuch ist das Bild in ordnung. Wenn ich jetzt ein Foto mache ist das gespeicherte Bild total hell. Fällt so etwas auch unter den beschriebenen CCD Fehler? Gruß Roli
ZITAt (BikerRoli @ 2007-05-10, 19:37) Hallo bei meiner Dimage 7Hi ist folgendes Problem aufgetreten. Wenn ich sie einschalte sehe ich nur ein Bild mit Streifen (lila). Beim erneuten einschalt Versuch ist das Bild in ordnung. Wenn ich jetzt ein Foto mache ist das gespeicherte Bild total hell. Fällt so etwas auch unter den beschriebenen CCD Fehler? Gruß Roli[/quote]
ZITAt (BikerRoli @ 2007-05-10, 23:35) @Baxxter Kannst du mir sagen ob der Fehler auch ohne den Kaufbeleg behoben wird? Gruß Roli[/quote]
Behoben wird der Fehler auch ohne Kaufbeleg, da der CCD-Fehler auf mangelhafte CCDs zurückzuführen ist und Sony (die haben vor gut einem Jahr die Kamerasparte von Minolta übernommen) die CCDs kostenlos austauscht. Die Firma Runtime (führt die Reparaturen durch) bat mich, ihnen eine Kopie des Kaufbeleges zu schicken, da man mir den vollen Kaufpreis der Kamera erstatten wollte, falls man die Kamera nicht reparieren kann. Dies kann aber bis zu einige Monate dauern. Ich habe 4-5 Monate auf meine Kamera gewartet und dann kam sie dennoch (immer noch) defekt zurück. Hab die Kamera dann wieder abholen lassen. Und mir wurde nach weiteren 4-6 Wochen Wartezeit der volle Kaufpreis erstattet.
Die Reparaturabwicklung braucht man gute Nerven. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile etwas gebessert. Aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit Sony (will net wissen ob die bei eigenen Produkten mit dem Service genauso schlampig sind), habe ich mich für eine Canon EOS DSLR entschieden. Ein Produkt von Sony wollte ich mir garantiert nicht mehr ins Haus holen.
Meine damalige Kamera (Dimage 7i) ist zwar von Minolta gewesen, aber der CCD stammte von Sony.
#150 von
BikerRoli
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gelöscht
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, 11.07.2007 16:36
@ Baxxter Ich habe meine Camera am 27.06.07 zu Sony - Minolta auf Bremen geschickt. Am 09.07.07 kam die Camera wieder zurück. CCD wurde getauscht, neue Software wurde drauf gefahren eine Reinigung und Insepktion gab es auch noch. Also mit so einem Service kann man wirklich mehr als zufrieden sein.