ZITAt (Hans-J. @ 8.04.2006 - 19:45) Ich vemute mal da hast du wohl eine Gurke von MC 1.4 50mm erwischt (vielleicht hats mal einer zerlegt,
oder innen drin sind Glasflächen getrübt - sowas kann man manchmal von außen ganz schwer erkennen).
Bei welcher Aufnahmeentfernung hast du verglichen? Ich hab bei Objektentfernung unendlich und bei ca.
7m verglichen und da hatte bislang noch nie ein MD Rokkor oder "plain" MD 1.4 50mm eine Chance gegen
die MC 1.4 50iger. Wir haben in unserer Gruppe hier locker mehr als ein halbes dutzend MC 1.4 50iger. Und ich
kann dir versichern bei Blende 4 schon excellent bis in die äußerste Ecke, bei Blende 5.6 nur noch sensationell!
Ich hab übrigens auch das AF 1.7 50mm (zwei verschiedene sehr gute Exemplare) und auch das
Canon new FD 1.8 50mm dagegen verglichen. Das alte MC ROKKOR-X PG 1.4 50mm ist nach wie vor
ungeschlagener Champion. Natürlich ist das Macro Rokkor 50mm 3.5 im Nahbereich noch besser, aber
dafür hält es bei größeren Entfernungen nicht ganz mit.
Grüße Hans[/quote]
Hallo Hans
In der Bildmitte ist es ja auch scharf, aber sobald es bei größeren Öffnungen an den Rand und in die Ecken geht eben nicht mehr, außerdem scheint es etwas zur Überstrahlung zu neigen. Aufnahmeentfernung, unendlich. Für meine Art von Aufnahmen (Eisenbahn) ist es eben darum untauglich, da ich schon öfters gezwungen bin, relativ weit aufzublenden, und was nützt mir da eine in der Bildmitte minimal bessere Schärfe, wenn es dafür am Rand deutlich sichtbar schlechter ist.
Das Canon 1,8/50 ist ja wohl kein Vergleich, ich kann mich erinnern, es ist ca 15 Jahre her, da hatte ich mir mal eine T90 ausgeliehen, da war so eine Scherbe drauf, das AF 1,7/50 kenne ich nicht.
MfG
Manni