Hinsichtlich Schärfebeurteilung ist die Kombiantion von Leuchtpult und Lupe bzw. Normal-Objektiv sicherlich besser, da diese Optiken meist hochwertiger sind als das Projektorobjektiv. Hinsichtlich der Helligkeit dürfte jedoch die Überprüfung mittels Projektor die besseren Ergebnisse liefern, da man ja in der Regel mit dem Dia eine Stimmung vermitteln will und diese sich am besten so beurteilen lässt wie sie in der Vorführung durh den Projektor "rüberkommt", oder?
Stefan, der schon ein Leuchtpult hat und jetzt auf hochwertige Lupen und einen besseren Projektor spart ;-)
Zitat von manfredmZu den Lupen: Ich habe ebenfalls die Makromax 5x von EMO und es gibt wohl keine bessere Lupe, die das ganze Dia übersieht! sehr scharf und hat mir viele Jahre als einzige Lupe gereicht.
Ein uralter Thread ich weiss aber wo kann man die EMO-Lupen noch kaufen. Ebay mal ausgenommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von manfredm Zu den Lupen: Ich habe ebenfalls die Makromax 5x von EMO und es gibt wohl keine bessere Lupe, die das ganze Dia übersieht! sehr scharf und hat mir viele Jahre als einzige Lupe gereicht.
Ein uralter Thread ich weiss aber wo kann man die EMO-Lupen noch kaufen. Ebay mal ausgenommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von manfredmähm... warum, werden die nicht mehr gefertigt?
Keine Ahnung, mein Händler hat keinen Lieferanten für diesen Hersteller und im Internet ist der Link zu Foto Mayr der einzige der sie noch im Angebot hat.
Zitat von manfredm... Hm, ich sortiere beim Rahmen, eben mit einer Lupe. Da kommt manches Dia gar nicht erst bis zur Projektion, nicht nur offensichtlich schlechte Aufnahmen, sondern es werden vor allem auch bei mehreren ähnlichen Aufnahmen (weil ich etwa beim gleichen Motiv mit Blende und Verschlußzeit spiele, eine Belichtungsreihe mache, bei Makros den Fokus leicht variiere oder wegen Wind mehrere Aufnahmen mache um sicher zu sein, daß eine ohne Verwacklung dabei ist) nur die besten gerahmt und später projiziert. Da brauche ich eine sehr gute Lupe ...
Hi,
ich halte es da wie Manfred, ich "sortiere" da vorher mit einer EMO Macromax 5x aus. Ein einfach geniales Teil, optimal zur Beurteilung vor dem Rahmen.
Als "Unterlage" dient mir da ein kleines Leuchtpult der Dörr Professional Line.
Zitat von manfredm ähm... warum, werden die nicht mehr gefertigt?
Keine Ahnung, mein Händler hat keinen Lieferanten für diesen Hersteller und im Internet ist der Link zu Foto Mayr der einzige der sie noch im Angebot hat.
Gruss
Marco
Hi,
ja und, es reicht doch, wenn es einer im Angebot hat, oder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Habe bei Foto Mayr schon ein paar mal was bestellt und war mit der Qualität und Schnelligkeit der Lieferungen mehr als zufrieden. Was Leuchtpult angeht, hatte ich genau da ein paar DULUX-Leuchtstoffröhren mit Tageslichtcharakteristik (5500K) "ergattert"
ja und, es reicht doch, wenn es einer im Angebot hat, oder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
LG Jürgen
Ja, ja und der wird sich freuen wenn er ins NICHT-EU-AUSLAND versenden darf! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Die alte Version ist auch in meinem Besitz und ich kann sie auch empfehlen. Ich habe meine aus der Bucht gefischt.
Wenn du eine neue Lupe kaufen willst, schaue dir doch auch die von Schneider Kreuznach Lupe an. Es gibt da Lupen in 4fache, 6fache und 10fache Vergrösserung. Sie sehen auch toll aus und sind, denke ich, gleichwertig. Die bekommt man vielleicht auch in der Schweiz.