An der Dynax 7D funktionieren drahtlos (Wireless=WL) nur die 3 "Neuen" Minolta Blitze= 2500, 3600 + 5600 HS(D) und auch die von Metz, z.B. der 54MZ3 mit SCA 3002M5, den ich mir gerade zugelegt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für ewas über 200,--€, mit dem SCA wohlgemerkt. Alle anderen Geräte, auch das von Sigma, haben wohl mehr oder weniger Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
LG
Alex /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von Defenseless(was mir allerdings immer noch nicht einleuchtet: wie dann der vorgeschlagene 3600H Blitz extern ausgelöst werden soll? Oder "reden" die 2 Blitze dann miteinander?)
Im Minolta-System werden die externen Blitze ebenfalls vom eingebauten Blitz ausgelöst (oder mit dem speziellen Controller, der aber an den neueren Kameras nicht mehr funktioniert). Das passiert aber nicht über einen einfachen Lichtpuls und Photodiode, sondern über eine Serie von kodierten Impulsreihen, und zwar sowohl für das Auslösen als auch für das Anhalten des externen Blitzes. Daher wird der externe Blitz vom Meßblitz nicht ausgelöst, und durch das Abschaltsignal ist auch eine automatische Steuerung möglich.
Zitat von DefenselessWas mir allerdings immer noch nicht einleuchtet: wie dann der vorgeschlagene 3600HS-Blitz extern ausgelöst werden soll? Oder "reden" die 2 Blitze dann miteinander?
Ja, die "reden" miteinander. Die Kommunikation erfolgt über sichtbare Blitze, an den Digitalkameras erfolgt die Messung der erforderlichen Blitzbelichtung schon vor der Aufnahme.
Da du nochmal eine Bestätigung lesen wolltest, hier nochmal schriftlich: Michael H. hat Recht, die (momentan) einzige Dynax, bei der die Blitzleistung des eingebauten Blitzes sich manuell regeln lässt, ist die 7D. Bei aufgesteckten Blitzen lässt sich TTL-Messung dagegen (bei allen Modellen?) ausschalten. Der PCT-100 rüstet eine Synchronbuchse nach.
Zitat von AlexDragon... z.B. der 54MZ3 mit SCA 3002M5, den ich mir gerade zugelegt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für ewas über 200,--€, mit dem SCA wohlgemerkt.
Nanu, was hat denn unseren Drachen bekehrt? Schließlich gab es dereinst diese Aussage:
Zitat von AlexDragonUnd ganz ehrlich, so nebenbei, ich will gar keinen Blitz von Metz, da ich vor einigen Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Metz-Blitz hatte!
Immerhin findet sich hier das abschwächende Wörtchen "wohl"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von AlexDragonGenerell habe ich nichts gegen Metz - Aber ich persönlich werde mir wohl keinen kaufen, alleine schon deshalb, da die auch nicht gerade preiswert sind
Den 3600HS(D) bekommt man für ca. 170 Euro. Der kann dann aber auch TTL und Wireless und HSS und ADI. Das kann der Walimex-Blitz alles nicht. Und das Drahtlos-System von Minolta funktioniert mit beliebig vielen Blitzen.
Zitat von DefenselessKann man das Synchrokabel eiegntlich auch "verteilen" ? Sprich 2 oder mehrere Blitze damit zünden (Mir schwebt da jetzt so eine art Verteilerdose vor)
Zumindest gab es früher solche Verteiler. Wahrscheinlich wird es die heute aber auch noch geben, vielleicht bei Hama, Rowi, Kaiser u. ä.
EDIT: Nach dem Motto "Wer sucht, der findet" hier das Ergebnis der Suche bei Hama!
richtig, der 2500 kann kein WL, meinte ich auch nicht, sondern nur, dass er an der D5/7D funzt, habe das nur "unterschlagen" mit dem WL und was den Metz-Blitz anbetrifft: @mb, habe lange mit mir kämpfen müssen und wollte eigentlich auch den Sigma, aber der hat wohl noch Kompatibilitätsprobleme mit der Dynax 7D und ich wollte aber einen stärkeren Blitz als den 3600er haben (ist schon weg) und da blieb mir eigentlich nur noch der Metz, da mir der 5600er zu teuer ist und dann auch wegen dem 2-Reflektor, da ich sehr viel auf Parties usw. fotografiere. Am Montag gibts schon wieder die Nächste, Halloween-Party /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />