Hallo Miteinander
Da ich neu hier bin, erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem Forum beteiligen. Meine zukünftige Kamera wird eine A200 sein und erst mit Hilfe dieses Forum konnte ich die Kamera einschätzen und mich schlussendlich für sie entscheiden.
Was hat das alles mit der selbstgebauten externen Akkufrage zu tun?
Dazu folgende Mail an KonicaMinolta
Hallo KonicaMinolta-Team:
Ich bin stolzer Besitzer einer A200 und möchte diese auf meine 4-wöchige Trekking und Fototour mitnehmen. Der Akku bereitet mir dabei Kopfzerbrechen:
Daher direkt meine Frage: Welche Eingangsspezifikation besitzt die Buchse, an der man auch das Externe Powerpack anschließen kann, in Bezug auf die Spannung? (Spannung von? bis?)
Hintergrund der Frage ist:
Ich möchte und muss die 4 Wochen möglichst autark in Bezug auf Strom sein. Mit dabei ist ein großes Li-Ion Akku von meiner Stirnlampe.
Die Angaben des Akkus sind: Li-Ion / 7,4V / 11000mAh
Die Anfangsspannung des frisch geladenen Akkus beträgt 8V, was typisch für 7,4V Li-Ionen Akkus ist.
Ist es nun möglich die Kamera mit diesem Akku zu betreiben, da ja auch der Originalakku eine Spannung von 7,4V hat?
Mir ist natürlich völlig bewusst, dass ich mich weit außerhalb irgendwelcher Garantieansprüche bei etwaigen Schäden bewege!
Die Kamera kann ja auch wahlweise mit dem Externen Powerpack betrieben werden, das dieselbe Spannungslage aufweisen sollte. Oder sind hier noch zusätzliche elektronische Bauteile verbaut, die die Spannung reduzieren. Das Powerpack hat für mich den Nachteil noch eine zusätzliche Stromquelle mit etwaigem Ladegerät mitzuführen und somit auch 4 Wochen spazieren zu tragen.
Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort, auch wenn die Frage mit Sicherheit nicht alltäglich ist.
Schöne Grüße aus Tirol
Antwort von KonicaMinolta
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.
Es kann am Netzteilanschluss der Kamera maximal 7,4V Eingangsspannung verwendet werden. (wie das EBP 100)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team
Wenn es mit einem externen Li-Ionenakku funktioniert, wäre ein externer Akkupack sehr günstig herzustellen:
z.B. Li-Ionenakku für Canon BP-941 ? 7,2V / 6000mAh mit passendem Ladegerät bei Ebay 35,90.
Bei den Akkus ist eine Platine mit integrierter Sicherung, Temperaturüberwachung, Tiefenentladungsschutz, Ladespannungsüberwachung und Abschaltung integriert.
Ich habe so einen Teil bei meiner Mountainbike- und Outdoorlampe im Einsatz und keinen Probleme.
Nur wie bekommt man raus, ob es wirklich funktioniert ohne seine Kamera in Gefahr zu bringen?
Interessant wäre wie hoch die Spannung bei einem gerade frisch geladenem Originalakku ist, um sie mit der Anfangsspannung eines BP-941 zu vergleichen.
Wäre doch sicher eine Alternative oder nicht!?
Bedi